RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grödens Volkssportlauf machte wieder Furore

Als zum offiziellen Meldeschluss für den 36. Werner-Seelenbinder-Lauf bereits 137 Anmeldungen beim Veranstalter, der Laufgruppe des SV Merzdorf/Gröden, vorlagen, konnte man schon ahnen, dass unsere traditionsreiche Volkssport-Laufveranstaltung auch in diesem Jahr wieder einen guten Zuspruch finden würde, zumal unmittelbar vor dem Wettkampftermin ein prächtiges spätsommerliches Wetter herrschte. So verlief die gesamte Vorbereitungsphase für unseren Lauf fast unproblematisch, weil für die diesjährige Laufserie in unserem Landkreis gute Voraussetzungen vorhanden waren - die Sparkasse Elbe-Elster unterstützte auch diesen 10. Lauf der diesjährigen "Sparkassen-Laufserie Elbe-Elster 2013" vorbildlich.

 

So wurde der 26. Werner-Seelenbinder-Lauf für alle (die Aktiven, die Zuschauer, die Organisatoren unserer Laufgruppe und die zahlreichen Helfer/innen) erneut zu einem schönen Erlebnis.

 

5-km-Volkslauf  (177 Teilnehmer )

Auf ihrer Paradestrecke dominierten die Leichtathleten des SV Linde Schönewalde (16 Starter) abermals; bei den Frauen war es sogar ein Dreifacherfolg, wobei Lena-Sophie Grulich bereits zum dritten Mal in Folge gewann - in 19:53 min verbesserte sie sich gegenüber dem Vorjahr um eine Minute und war dabei nur von vier Männern zu bezwingen. Eine tolle Leistung der Dreizehnjährigen!

 

Bei den Männern gewann Marc Janer (18:28) vor seinem Vereinskameraden Thomas Wille; als Bester der Jugendklasse (AK 14 - 17) kam Nico Kaubisch (SV Hirschfeld) auf einen hervorragenden dritten Platz (19:00 min). Beachtlich waren auch die Leistungen von Cedrik und Lukas Förster (beide SG Grüne Eiche Großthiemig), die nach rund 20 Minuten auf Platz 7 und 8 ins Ziel kamen. Erfreulich auch, dass unsere in den Vorjahren erfolgreichen Schnupperlauf-Sieger (Hector Hink, Mustafa Hartmann und Isabell Hoigt) bei ihrem ersten Start auf der längeren 5-km-Strecke gute Platzierungen erreichten. Auch die ehemaligen Fußballer Rolf Schulze, Jörg Posselt, Gerald Kirschner (alle Gröden) und Erhard Richter (Merzdorf) belegten gute Mittelfeldplätze.

 

Ein Lob verdienten sich auch René, Ivette und Jessica Nicklisch (Gröden), die Starter vom Kinderheim Lübben (Stammgäste seit vielen Jahren in Gröden), die Nachwuchsfußballer des FC Schradenland, die ehemaligen Siegerinnen Marion Gängler (Wainsdorf) und Viola Bauer (Schönewalde), die mit 41 Jahren auf Platz 41 kam (25:44 min), und Lara Ulbricht (Jg. 2004/Merzdorf), die gemeinsam mit ihrem Vater Marco nach 32:30 min ins Ziel kam. Ein solches Familienerlebnis hatten auch Andreas, Darian, Laurenz und Ralf Hönisch (Plessa-Süd), die gemeinsam mit dem Ehepaar Margitta und Dr. Dieter Hönisch (Elsterwerda) das die Nordic Walking-Technik gewählt hatte, auf dem schönen Waldkurs unterwegs waren. Zeit der letzen 5-km-Läufern: 40:44 min

 

2.   2-km-Schnupperlauf (63 Starter)

Seit 2004 ist diese Strecke im Angebot, und so viele Teilnehmer wie diesmal hatten wir noch nie. Viel Jubel gab es unter insgesamt 15 Teilnehmern der SG 75 Jessen, die drei Aktive auf das Siederpodest brachten, u. a. auch die Siegerin Isabo Kübsch (9:16 min) und den Streckenschnellsten Maylo Henze (9:14 min).

 

3.  11-km-Hauptlauf  (87 Starter)

Erstmalig gewannen in Gröden Rico Gogolin (Elsterwerda/41:18 min) und Ines Melzer (Heideläufer Jessen/54:12 min); als bester Läufer des Schradenlandes kam Jonny Hübner (Merzdorf/43:23 min) als Dritter ins Ziel, Peter Oßendorf wurde Sechster (44:53 min), Frank Kaubisch aus Hirschfeld wurde Siebzehnter (49:30 min). Der älteste Teilnehmer (Günter Schmidt aus Bad Liebenwerda, Jg. 1933) war nach 1:04:22 h im Ziel.

Zeit des Letzten 11-km-Läufers: 1:22:07 h

 

4.   5-km-Nordic Walking (17 Starter)

Eine Siegerehrung gibt es in diesem Wettbewerb nicht, es wurden wieder Tombola-Preise verlost. Dass diese an die drei Streckenschnellsten fielen, war purer Zufall. Ebenso war es Zufall, dass alle drei Preise dieselbe Familie fanden: Lisa Marie (40:50 min), Heinz (40:51 min) und Cahtleen Naumann (41:15 min) waren die glücklichen Tombolagewinner.

Zeit der zwei letzten Nordic Walker: 56:35 min

 

Bei den abschließenden Siegerehrungen, die von der Leiterin der Grundschule und der Kita Gröden, vom Grödener Bürgermeister, vom Amtsdirektor Schradenland und vom Vorsitzenden des SV Merzdorf/Gröden durchgeführt wurden, gab es u. a. Pokale für den Sieger/die Siegerin des 5-km-Laufes und des 11-km-Laufes, Medaillen für die Plätze 1 bis 3 des 2-km-Schnupperlaufes und außerdem einen schönen Sachpreis für die Läufer der 11-km-Distanz, die die Plätze 11/22/33 ....77 erreicht hatten - diese sportliche Geste unserer Laufgruppe findet stets viel Anerkennung und Lob durch die Aktiven und unsere Zuschauer. Sie alle erlebten am 27. Oktober 2013 einen würdigen 36. Werner-Seelenbinder-Lauf, an den wir uns bestimmt noch lange und gern erinnern werden.

 

(Text: E. Schmied, Foto: H. Theuring)   

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Gröden
Sa, 02. November 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Halbserienbilanz des FC Schradenland

Im Jahr 2023 zählte der FC Schradenland 195 Mitglieder, davon 116 Kinder und Jugendliche unter 18 ...

Gröden lädt zum 46. Werner-Seelenbinder-Lauf

Voranmeldungen für die Läufe sind bis 19. Oktober auf www.sv-merzdorf-groeden.de oder auf der ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren