RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein großes Sportjahr steht uns bevor

Das Jahr 2010 wirft seine Schatten schon voraus. In Kanada finden im Februar die Olympischen Winterspiele statt, in Südafrika im Juni/Juli die Fußballweltmeisterschaft, und in Gröden kommt im Oktober der 33. Werner-Seelenbinder-Lauf zur Austragung.

 

Zuvor soll (voraussichtlich am Beginn der Schul-Sommerferien / 8. Juli) ein Jubiläum gefeiert werden, für das gegenwärtig eine Broschüre durch den SV Merzdorf/Gröden vorbereitet wird, die die Entwicklung des Sports in Gröden (seit 1910) und Merzdorf (seit 1920) widerspiegeln möchte, und zwar in allen Sportarten, die im Zeitraum von 100 bzw. 90 Jahren in beiden Dörfern existierten.

 

Um dieses aufwändige Vorhaben zu realisieren, bedarf es der Mithilfe vieler ehemaligen aktiven Sportler bzw. von Sportbegeisterten, die uns Fotos zur Verfügung stellen oder selbst als Autoren mitwirken möchten bzw. uns behilflich sein können, zurzeit noch ungeklärte Fragen zu klären, z. B.:

 

  • Wann wurde in Gröden der Sportplatz an der Großenhainer Straße nach dem 2. Weltkrieg gebaut, und eingeweiht?

 

  • Wann wurde die SG Gröden gebildet, uns wann entstand daraus die BSG Traktor Gröden?

 

  • Wer besitzt eventuell Fotos von unserer relativ kleinen Sektion Billard, der Frauen-Gymnastikgruppe in den 70er-/80er-Jahren, der Sektion Schwimmen (SSG oder BSG) sowie der Arbeitsgemeinschaft Schießsport (Schulsportgemeinschaft der POS „Werner Seelenbinder")?

 

  • Gab es in den 20er-/30er-Jahren wirklich einen Radsportverein in Gröden?

 

  • Gibt es noch Urkunden und Fotos über die großen Erfolge der Sportschützen, Gewichtheber und Schwimmer aus der Zeit der BSG Traktor Merzdorf?

 

Sollte es uns- zum Organisationsteam gehören Ernst Schmied, Christian Preußer, Joachim Adler, Christian Weber (Gröden)/Marco Thielemann, Gunder Thielemann, Sven Wieditz (Merzdorf) - gelingen, die Arbeiten termingerecht abzuschließen, dann könnte diese Jubiläumsbroschüre im Juli 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt und zum Erwerb angeboten werden (in Gröden zum Sportfest am 8. - 11. Juli, in Merzdorf zum Badfest Ende Juli, sodass die Sportbegeisterten in beiden Orten dann in Wort und Bild ein Zeugnis über das Sportgeschehen in beiden Schradendörfern

 

  • bis 1945
  • von 1945 bis 1994
  • und seit dem Bestehen des SV Merzdorf/Gröden bis in die Gegenwart

 

besäßen.

 

Wer uns dabei helfen kann und helfen möchte, verständigt sich bitte mit den oben genannten Sportfreunden; Fotos werden selbstverständlich den Besitzern nach der Anfertigung von Kopien umgehend zurückgegeben.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung unseres anspruchsvollen Vorhabens!

 

i. A. des SV Merzdorf/Gröden

Ernst Schmied

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Gröden
Mo, 07. Dezember 2009

Weitere Meldungen

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren