„Jugend packt an – ein Wochenende für Elbe-Elster“

Vom 12. bis 14. April waren die Jugendlichen der Jugendclubs in Merzdorf, Gröden, Hirschfeld und Großthiemig, sowie der „Mädchentreff“ in Hirschfeld bei dieser Aktion dabei. Es wurde Müll gesammelt, ein Zaun errichtet, der Pfarrsaal und Clubräume renoviert, Außenanlagen gepflegt u.s.w..

Finanziert wurde diese Aktion von den Gemeinden und aus den Clubkassen. Vom Landkreis Elbe-Elster erhielt jede teilnehmende Gruppe 50,00 Euro.

Großthiemiger Jugend dabei

Ganz klar, da machen wir mit“, so die Antwort der beiden Chefs des Jugendclubs Großthiemig, Andreas Dörschel und Lucien Hirsch, als es um die Aktion unseres Landkreises ging: Jugend packt an – Ein Wochenende für Elbe-Elster. Und sie brauchten bei ihren Leuten keine Überzeugungsarbeit leisten, wie das Foto und die Teilnehmerliste beweisen. Die Jugendlichen hatten sich allerhand vorgenommen und auch geschafft. So wurden der Klubraum renoviert, die Toilettenräume gestrichen und der Flur mit Fußbodenbelag ausgestattet. Dafür kamen fast 800 Euro Ausgaben zustande, die aber von ihren Einnahmen aus den Clubveranstaltungen beglichen wurden. Das verdient doch große Anerkennung für so viel Eigenleistung. Da soll doch noch einer sagen, dass die Jugend von heute nichts auf die Beine bringt. Bei dieser 48-Stunden-Aktion wurde bis in die Nacht hinein gearbeitet. Dass dabei auch Musik lief, ist wohl selbstverständlich. Nach Aussage von Andreas war der Hit des Abends „Heute bin ich allein“ von Reinhard Lakomy. Auch eine Homage an den erst kürzlich verstorbenen Musiker. Zum Abschluss hatten sich die Jugendfreunde ein kleines Backschwein bringen lassen, dass sie sich auch redlich verdient hatten. Geplant sind jetzt noch wie jedes Jahr die Pflege der Außenanlagen. „Auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, Arbeit ist die wärmste Jacke“, so Andreas schmunzelnd in seiner freundlichen Art und Weise. Na dann Freunde, macht weiter so, ihr könnt stolz auf euch sein.                                (hage)

(Text/Foto: Marina Weber)

Mi, 08. Mai 2013