Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr Geschichte

Die eigenständigen Jugendfeuerwehren der Orte Merzdorf, Gröden, Hirschfeld und Großthiemig wurden im Jahr 2008 zu einer Gemeinschaft zusammengeführt.

 

Es entstand die „Amtsjugendfeuerwehr Schradenland

 

Damals, begleiteten uns bereits 20 Kinder und Jugendliche, welche aktiv am Jugendfeuerwehr Dienst teilnahmen.

Heute, im Jahr 2023, sind es insgesamt 34 Mitglieder, wobei zu jedem Dienst mehr dazu kommen.

 

Aller zwei Wochen treffen wir uns montags von 17-19 Uhr zum Dienst.

In unseren Diensten lehren wir neben den feuerwehrtechnischen Grundlagen, Verhaltensweisen im Einsatz und allgemeingültigen Vorschriften aber vor allem auch Kameradschaft und Zusammenhalt.

 

Ziel unserer Dienste ist es, die Kinder und Jugendlichen auf den aktiven Dienst und die Einsätze in der Feuerwehr bestmöglich vorzubereiten.

Ausbildungsthemen in unser Diensten sind zum Beispiel die Ausbildung in Erster Hilfe, die Möglichkeiten der Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistungen, Fahrzeug und Gerätekunde sowie die Bedienung dieser oder auch die Ausbildung am Funkgerät.

Aber auch Sport steht auf unserem Dienstplan. Dort können die Kinder und Jugendlichen sich fit halten.

 

Gelerntes wissen kann beim jährlichen Spiel ohne Grenzen in Gorden unter Beweis gestellt werden

 

Um das Jahr interessant und abwechslungsreich zu gestalten haben wir uns u.a. den 24-Stunden Dienst oder auch unser Zeltlager für die Kleinen und Großen einfallen lassen.

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren