Vorleser beeindruckten ihre Zuhörer

Dass der Vorlesewettbewerb an der Grundschule Gröden einen hohen Stellenwert im Lernprozess besitzt, war für alle Zuhörer der ersten bis sechsten Klasse und die fünf Juroren

( zu ihnen gehörten u,a, der Amtsdirektor des Schradenlandes, Thilo Richter, und Jonas Roch, der 2008 bester Vorleser des Landkreises Elbe-Elster in der Jahrgangsstufe 6 geworden war) schon auf dem Schulflur deutlich sichtbar, wo die Finalteilnehmer des Schulausscheids auf Wandzeitungstafeln jeweils das Buch vorstellten, das sie für ihre Wettbewerbsdarbietung gewählt hatten.

Bereits in der ersten Runde (Klasse 2 und 3) war die Entscheidung bei den jüngstenVorlesern denkbar knapp, weil sowohl Matteo Apitz als auch Michelle Braun durch sicheres und sinnbetontes Lesen zu überzeugen wussten, womit in der zweiten Runde (Klasse 4 bis 6) ebenso Hanna Stange, Nathalie Albrecht (Klasse 4) sowie Saskia Nicklisch und Marvin Heide (Klasse 5) imponierten.

Noch schwieriger war es für die Juroren freilich, in der Jahrgangsstufe 6 zu entscheiden, wer das „Erbe" von Jonas Roch antreten sollte, denn die Vortragsleistungen von Vivien Hänsel, Marvin Schramm und Gundis Nicklisch waren fast ebenbürtig. Lediglich bei den Schülern der 3. Klasse gab es bei der Siegerehrung insofern eine große Überraschung, als mit Felix Haase ein Junge triumphieren konnte, der nur aufgrund der Erkrankung eines Mitschülers ins Schulfinale gekommen war. Für ihn und die anderen Schulsieger, aber ebenso auch für alle anderen Endkampfteilnehmer gab es viel Beifall durch die sehr aufmerksamen und disziplinierten Zuhörer, von denen mancher Mitschüler sich insgeheim vielleicht gewünscht hat, im nächsten Jahr auch zu den besten Vorlesern seiner Klasse zu gehören.

Klassensieger 2009 wurden in Gröden:

Matteo Apitz, Felix Haase, Hanna Stange, Saskia Nicklisch und Vivien Hänsel

Vivien wird die Grundschule Gröden beim Regionalwettstreit vertreten.

Ernst Schmied

Foto: v.l. Gundis Nicklisch, Marvin Schramm, Vivien Hänsel