RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Exkursion in den Spreewald

Exkursion in den Spreewald

Die Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Gröden waren sehr aufgeregt, als sie am 19. Mai 16 bei schönem Wetter mit dem Bus in

den Spreewald fuhren.

Nach einer kurzen, aber temporeichen Wanderung von Lübbenau nach Lehde wurden alle Kinder schon von 2 Frauen in typischen Spreewaldtrachten freundlich im Spreewaldmuseum begrüßt.

In einer kleinen Führung durch das Museumsdorf mit seinen Häusern erfuhren die Kinder viel Interessantes über das frühere Leben, Wohnen und Arbeiten im Spreewald. Dann wurden die Schüler in 2 Gruppen geteilt.

Während die Kinder der 3. Klasse darüber staunten und auch ausprobieren durften, wie aus harten Flachspflanzen in vielen aufwendigen Arbeitsschritten Leinenfäden hergestellt wurden, hatten die Schüler der 4. Klasse viel Spaß mit Waschzuber, Waschbrett, Bürste und Seife. Mit Muskelkraft und Ausdauer wurden schmutzige Hemden, Tücher und Unterhosen gesäubert und zum Schluss alles auf eine lange Leine zum Trocknen gehängt.

Nun freuten sich alle auf die Kahnfahrt durch den idyllischen Spreewald mit seinen vielen Fliesen, der Höhepunkt und toller Abschluss der Exkursion. Nachdem jeder im Kahn ein schönes Plätzchen gefunden hatte, ging es los. Alle waren beeindruckt über die Ruhe, die Häuser entlang des Ufers und über die anderen Kähne, die entgegen kamen. Geduldig beantwortete der Fährmann die neugierigen Fragen der Kinder.

Wir bedanken uns bei Frau Engelmann, die uns bei dieser Exkursion tatkräftig unterstützte.

Die Klassenlehrerinnen der Kl. 3/4.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 08. Juni 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in für das Hauptamt (m/w/d)

Das Amt Schradenland sucht zum 1. Juli 2024 eine/n  Sachbearbeiter/in für das Hauptamt ...

Veränderte Öffnungszeiten der Amtsverwaltung

Am Freitag, den 10. Mai 2024, dem Tag nach Christi Himmelfahrt, bleibt die Amtsverwaltung ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren