Schriftgröße:  normal normale Schrift einschalten   groß große Schrift einschalten   größer sehr große Schrift einschalten
Teilen auf Facebook   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Tagespflege Elbe-Elster

Vorschaubild

Merzdorfer Straße 10
04932 Gröden

Telefon (035343) 788428

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.ee-tagespflege.de/ Homepage

 

 


Aktuelle Meldungen

Sommerfest der Patienten des Elbe-Elster Pflegedienstes und der Tagespflege Gröden.

(06.09.2016)

Die Patienten des Elbe - Elster Pflegedienstes und der Tagespflege feierten gemeinsam mit ihren Verwandten und Freunden in der Grödener Tagespflege ihr traditionelles Sommerfest.

 

Weithin sichtbar ein großes Partyzelt vor dem Gebäude der Tagespflege. Mehr als 120 Menschen begegneten sich hier. Der Betreiber des Elbe-Elster Pflegedienstes und der Tagespflege, Jörg Passin, begrüßte die Senioren, ihre Verwandten, seine Mitarbeiter sowie den Amtsdirektor des Amtes Schradenland und den Bürgermeister von Gröden. Im Voraus bedankte er sich bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. 

 

Offiziell verkündete er, dass die Vorverträge für den Bau eines 2. Hauses für die Tagespflege unterzeichnet worden sind. Somit wird im kommenden Jahr in der Gemeinde Gröden weiteren 15 Senioren die Betreuung in einer Tagespflegeeinrichtung ermöglicht werden. Das ist eine spürbare Erleichterung für die Angehörigen der zu Betreuenden. Zugleich biete es mehr Senioren die Möglichkeit, tagsüber Zeit in der Gemeinschaft mit anderen zu verbringen.

 

Alfredos Drehorgel - Orchester aus Saathain spielte auf drei Konzertdrehorgeln bekannte Volkslieder und Stimmungslieder zum Mitsingen und Schunkeln. Die Anwesenden waren begeistert. Besonderen Beifall gab es für die Mitglieder des Pflegepersonals, welche sich verkleidet hatten und einige Sänger imitierten, wie u.a. die "Die Wildecker Herzbuben".

 

Bei Kaffee ,Kuchen und kleinen Schnittchen unterhielten sich die Senioren angeregt. An jedem Tisch war die Freude, nicht allein zu sein, zu spüren. So berichteten die Senioren von einem interessanten und abwechslungsreichen Aufenthalt in der Tagespflege. Ständig erhalten sie Besuch von den Kindern der Schule und des Kindergartens und auch von den Frauen des bekannten Grödener Frauenchores, die mit ihrem Gesang stets gute Laune verbreiten. Helmut Platzek ist für seinen einladenden Kremserfahrten  allen gut bekannt.

 

Zu einem abwechslungsreichen und aktiven Leben in der Gemeinschaft, gehören aber auch regelmäßiges Gedächtnistraining, regelmäßige Bewegung, Spielrunden u.a. Das Fazit aller Gespräche war: "Die Senioren fühlen sich wohl in ihrer Tagespflege. Die Angehörigen sind sehr dankbar dafür.

 

Fakten

Eigentümer der Tagespflege: Gemeinde Gröden 

Betreiber der Tagespflege: Elbe-Elster Pflegedienst

Lage: zentrale. Lage; eingeweiht 2014

17 Plätze für die Tagespflege

10 altersgerechte Wohnungen

2016 /17 Planung und Fertigstellung einer weiteren
              Tagespflege für 15 Senioren am gleichen
               Standort

 

(Text/Foto: Wolfgang Kniese)

Foto zu Meldung: Sommerfest der Patienten des Elbe-Elster Pflegedienstes und der Tagespflege Gröden.