Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hirschfelder Osterhasen

Foto: Jürgen Männel

Foto: Jürgen Männel                                                                                                                                                        (Fotos: Jürgen Männel)

 

    Osterhase                                                                                                                                      

                                                                                                                                                     

 

Osterhase feiert Jubiläum!

                                                                                                                                          

 

Im Süden Brandenburgs im Elbe-Elster-Kreis kennt ihn jeder - den langohrigen Gesellen, welcher Ostern herum, vor allen den Jüngsten, immer wieder eine Freude bereitet.

Seit nunmehr 55 Jahren macht er sich auf den Weg und besucht Jahr für Jahr bei Wind und Wetter die Kinder in der Region. Damit hält er die nun schon 72-jährige Tradition am Leben. Man kann ihn schon mit Recht sprichwörtlich als einen „ Alten Hasen“ in seiner Branche bezeichnen. Mit so vielen Dienstjahren ist er auch nach umfangreichen Recherchen der

 

„Dienstälteste Osterhase Deutschlands“, ganz Deutschlands.

 

 

Mittlerweile ist er auch zu einer Legende im Schradenland und darüber hinaus geworden. Die jährlichen Touren mit seinem „Berliner Roller“ mit Hänger führen vom Schradenland und seiner näheren Umgebung bis tief ins benachbarte Sachsen. Zahlreiche Zielorte sind dabei Kindergärten, Schulen, Altersheime, Krankenhäuser und stattfindende Osterfeuer in der Region.

 

Eine besondere Herzenssache des Osterhasen ist jedes Jahr der Besuch in den Krankenhäusern auf den Krebsstationen der Kinder und Jugendlichen, wo der Osterhase durch sein Erscheinen auch den dort Beschäftigten den Krankenhausalltag für einige Augenblicke vergessen lässt. Die Eltern dieser Patienten vermitteln ein unbeschreibliches Gefühl der Freude und Dankbarkeit dem Osterhasen gegenüber.

 

Was den Osterhasen trotz seines fortgeschrittenen Alters antreibt, ist die Freude und Dankbarkeit der Kinder und aller Osterhasenfans - welch ein unbeschreibliches Gefühl. Und natürlich die Tradition, welche schon längst zum Alleinstellungsmerkmal von Hirschfeld geworden ist und den Ort damit zu etwas Besonderen macht.

 

Es ist immer wieder schön, um die Osterzeit so viel Freude zu verbreiten und so viel Zuneigung zu erfahren, vor allem durch die Kinder mit selbstgebastelten Geschenken, vorgetragenen Osterhasenlieder und Gedichten - was die Osterhasenherzen erfreut.

Möge dem Osterhasen auch noch weiterhin seine Gesundheit und Lebensfreude erhalten bleiben. Wäre ihm nur noch zu wünschen, dass eines Tages sein Nachfolger sich genauso engagiert und sich ebenfalls bescheiden in den Dienst eines Kinderlächelns stellt.

Auch die diesjährige Jubiläumsveranstaltung auf der „Waldbühne“ in Hirschfeld am Ostersonntag wird ein Treffen mehrere Generationen sein, die in ihrem Leben den Osterhasen erleben konnten. Der Osterhase wird wieder für einigen Überraschungen sorgen. Unter anderen mit dem Anschnitt und der Verteilung der großen Osterhasenjubiläumstorte an die Kinder.

 

Termine:

02.04.23   10:00 Uhr   Kirche Hirschfeld
                                    Osterwasserweihe mit den Osterhasen

                 15:00 Uhr   Neubau "Unterschänke"
                                    Osterhasenausstellung „55jähriges Dienstjubiläum
                                    Osterhasen“

 

09.04.23   16:00  Uhr   Jubiläumsveranstaltung auf der Waldbühne
 

16.04.23   15.00 Uhr   „Kleine Ostern“ - Ostereierkullern am „Spitzen
                                     Berg“
(Hasenberg)

 

 

_________________________________________________________________________________

 

 

 

Der „Hirschfelder Osterhase“ -

eine Legende im Schradenland und Nordsachsen

 

Osterhase Dieter Melzer hält die  Tradition in Hirschfeld am Leben. Begonnen hat diese im Jahr 1951 mit dem „Ersten fahrenden Osterhasen“ Artur Schulze, geb. 06.12.1895. Er fuhr im Alter von 55 Jahren mit dem Fahrrad seine erste Runde durch das Dorf. Um bei den Kindern unerkannt zu bleiben verschwand er nach der Beendigung seiner Tour im Wald. Dort zog er wieder seine normale Kleidung an, die er in der Huckekiepe verstaut hatte, versteckte diese und radelte nach Hause. In der Abenddämmerung holte er sich seine Huckekiepe mit allen Utensilien aus dem Wald nach Hause zurück.

 

Heinz Krause fuhr 1955 mit dem Vorkriegs-Motorrad RT 125„Reichstyp“ Bauj.1939 durch den Ort.

 

In den Folgejahren waren es dann:

 

  • 1959 Heinz Wiedemann und Fritz Wiedemann mit der Awo
  • 1961 Heinz Wiedemann und Peter Richter mit der 175er Jawa
  • 1963 Herbert Schulze und Werner Ziegenbalg mit der Awo

 

Seit 1968 führt Dieter Melzer die Tradition des Hirschfelder Osterhasen fort. Das erste Mal ging es auf Tour mit einer 350er Jawa und es folgten darauf ES, Schwalbe, 125er RT, S51, Duo und der Berliner Roller Baujahr 1959 mit dem Campi Anhänger Baujahr 1961.

 

Es ist interessant welche Fahrzeuge aus DDR-Zeiten zum Einsatz kamen und wie sich auch das Aussehen des Osterhasen in all den Jahren verändert hat. Zwar haben im Laufe der Jahre auch die Männer unter den Kostümen gewechselt, doch die Freude für Groß und Klein blieb und Generationen haben diese schöne Begebenheit in unserer Heimat miterlebt.

 

Seit 2003 fährt der Osterhase mit seinem Schmuckstück, dem Berliner Roller, und mit dem dazugehörigen Campi Anhänger übers Land. Seine Begleiter über die vielen Jahre sind Tochter Karina, seit 1989 als Osterhasenfrau, ab 2013 ist der kleine Osterhase Stups Enkel Lukas und 2016 übernahm Enkel Laurens dieses Amt.

 

Die Übernahme dieser Tradition kam 1968 durch die Überredungskünste der Oma des Osterhasen, Martha Melzer, und die eigenen schönen faszinierenden Kindheitserlebnisse von Dieter Melzer. Sie erzählte damals davon, dass ihre Freundin, die Frau des ersten Osterhasen, alle Utensilien für den Osterhasen auf ihrem Dachboden lagerte. Alle diensthabenden Osterhasen hatten sich diese seit 1955 bei ihr ausgeliehen. Nach Absprache dieser Beiden kam es also dazu, dass sich der noch heutige Osterhase das erste Mal mit dem ausgeliehenen Outfit und seiner 350er Jawa auf Tour begab. Diese Tour führte von Hirschfeld über Gröden, Merzdorf, Großthiemig, danach erstmals über die Landesgrenze Brandenburgs hinaus nach Sachsen in die Orte Brößnitz, Blochwitz, Lampertswalde,  Weißig a.R., Oelsnitz und Strauch.

 

Um die Osterzeit wurden außerdem Kindergärten und Schulen aufgesucht. Im Laufe der Zeit kamen dann noch Autohäuser, Einkaufs-Centren, Altersheime, Krankenhäuser und Osterfeuer in der Umgebung hinzu. Zu den emotionalsten Einsätzen des Osterhasen zählt seit einigen Jahren der Besuch der Kinderkrebsstationen im Klinikum Cottbus und der Uniklinik Dresden. Es ist schön, dass durch die Begegnung mit dem Osterhasen die kleinen Patienten für einige Augenblicke den Krankenhausalltag vergessen können. Die Freude und Dankbarkeit der Kinder und Eltern, welche man bei diesen Besuchen erfährt, ist ein unbeschreibliches Gefühl.

 

Alle Jahre findet das traditionelle Treffen mit dem Osterhasen auf dem Sportplatz auf der Waldbühne in Hirschfeld am Ostersonntag statt. Das Hirschfeld im Schradenland hat somit den „Dienstältesten Osterhasen Deutschlands“, und damit einer der schönsten Traditionen im Schradenland.

 

Ein schönes altes Brauchtum aus der Geschichte des Schradenlandes, ist das seit 2007 wieder ins Leben gerufene „Kleinen Ostern“, am Sonntag eine Woche nach Ostern auf dem „Spitzen Berg“ in Hirschfeld. Dort findet das beliebte Ostereierkullern mit dem Osterhasen für Groß und Klein statt. Das Schmücken des Osterbrunnens zusammen mit dem Osterhasen, dem Heimatverein und den Kindergartenkindern, eine Woche vor Ostern, ist seit 2012 zu einer schönen Tradition in Hirschfeld geworden.

 

(Text/Foto: Dieter Melzer)

                           

 

Video Osterhase auf Tour:

 

http://www.youtube.com/watch?v=A7qI1qaCSo4 

 

Mit freundlicher Unterstützung von "Thieme Media"

 

_____________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren