RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehrübung in der Kita Großthiemig

Brand in der Kita „Sonnenschein" - Leiterin vermisst

 

Bei einer Feuerwehrübung ging es darum, gemeinsam mit der Nachbarwehr aus Hirschfeld die Einrichtung schnell zu evakuieren, eine eingeschlossene Person zu retten und den Brand zu bekämpfen.

Freitag, 19:15 Uhr, normalerweise sind um diese Zeit alle Kinder und Erzieher der Einrichtung zu Hause. Aber heute nutzten die Kinder des Hortes den 1. Ferientag, um nach den ersten aufregenden Ferienerlebnissen am Tage, gemeinsam mit ihren Erziehern in der Einrichtung zu übernachten. Sie spielten auf ihren Spielplatz und in den Räumen.

Da stieg plötzlich Rauch aus dem Gebäude. Die Sirene ertönte. Eilig und aufgeregt flüchteten die Kinder mit ihren Erzieherinnen auf den sicheren Spielplatz. Die Erzieherinnen kontrollierten die Anwesenheit aller und stellten fest, dass die Leiterin fehlte.

19:25 Uhr, die Kinder befinden sich in Sicherheit. Zur gleichen Zeit traf das erste Feuerwehrauto ein. Eine Erzieherin gibt dem Einsatzleiter Kai Petrenz, in Windeseile einen kurzen Bericht. „Im Gebäude ist eine starke Rauchentwicklung. Alle Kinder sind in Sicherheit. Die Leiterin ist noch im Gebäude."

Mittlerweile sind auch die Hirschfelder Feuerwehrleute vor Ort. Dichter „Rauch" versperrt teilweise die Sicht. Ein kleines Mädchen sagt: „Ich habe ein wenig Angst um Frau Weide". Keine leichte Aufgabe für die Erzieherinnen, alle Kinder im Blick zu haben und darauf zu achten, dass kein Kind in der Aufregung verloren geht. Sie begriffen aber sofort, dass es nur eine Übung war, verhielten sich aber trotzdem sehr diszipliniert und verfolgten gespannt das Geschehen.

Mit Atemschutzgeräten und einem Seil ausgerüstet, stehen einige Feuerwehrleute parat und erwarten ihre Einsatzbefehle. Der Aufbau der Wasserversorgung ist in vollem Gange. Die Suche nach der vermissten Person und die Löscharbeiten beginnen fast gleichzeitig.

Die Rauchschwaden, die aus den Kellerfenstern dringen, werden immer dichter. Doch dann endlich bringen Feuerwehrleute, die durch ihre Atemschutzmasken vor dem Rauch geschützt sind, die gesuchte Leiterin aus dem Gebäude. Kurz danach kommt die erleichternde Nachricht

„Der Einsatz ist beendet. Die gesuchte Person ist gefunden und gerettet worden. Das Feuer ist gelöscht."

Die Schläuche wurden eingerollt, und gemeinsam mit der anderen Technik in den Autos verstaut. Die Kinder nutzen nun die Gelegenheit, den Blauröcken viele Fragen zu stellen.

Vor der angetretenen Mannschaft dankte der Ortswehrführer Jens Morawe, aus Großthiemig den Kameraden für ihre schnelle Hilfeleistung. Den Kindern sagte er „Danke" für ihr richtiges und diszipliniertes Verhalten während der Übung.

Auch die Leiterin der Kita, Elvira Weide bedankte sich herzlich bei allen an der Übung Beteiligten.

Der Bürgermeister der Gemeinde Großthiemig, Georg Rimke, der sofort nach der Alarmierung in die Kita geeilt war, sagte „Es war gut zu sehen, wie ein Einsatz in so einer hoffentlich nie Realität werdenden Situation ablaufen würde und wie gut wir uns auf unsere Feuerwehrleute verlassen können."

 

(Text und Foto: Wolfgang Kniese)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Schradenland
Sa, 26. Juli 2008

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in für das Hauptamt (m/w/d)

Das Amt Schradenland sucht zum 1. Juli 2024 eine/n  Sachbearbeiter/in für das Hauptamt ...

Veränderte Öffnungszeiten der Amtsverwaltung

Am Freitag, den 10. Mai 2024, dem Tag nach Christi Himmelfahrt, bleibt die Amtsverwaltung ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren