LAG Elbe-Elster startet erste Auswahlrunde für Leader-Förderung

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Elbe-Elster hat die erste Auswahlrunde für Vorhaben der ländlichen Entwicklung unter der Förderrichtlinie LEADER gestartet. Interessenten können bis spätestens 20. Mai 2015 beabsichtigte Projekte einreichen.

Im Dezember 2014 wurde die LAG Elbe-Elster mit der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) als LEADER-Region im Land Brandenburg bestätigt. Damit können in den kommenden Jahren Fördermittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) für Vorhaben der ländlichen Entwicklung zur Umsetzung der RES in die Region fließen. In der aktuellen Förderperiode wird allen LEADER-Regionen Brandenburgs ein eigenes Förderbudget zugeteilt.

Alle für eine Förderung über die Leader-Richtlinie im Gebiet der LAG Elbe-Elster beabsichtigten Projekte müssen ein mit dem Land Brandenburg abgestimmtes Projektauswahlverfahren durchlaufen. Vorrangig gefördert sollen so Projekte mit regionalem Mehrwert.

Die erste Frist für die Einreichung von Projektvorschlägen endet am 20. Mai 2015. Die erste Auswahlrunde richtet sich vor allem an Projekte, deren Umsetzung im Herbst 2015 beginnen soll und die bis dahin alle notwendigen Voraussetzungen, wie Genehmigungen oder Eigenmittelnachweise, erfüllen.

Interessenten sind aufgefordert bis zum Stichtag ihre vollständig ausgefüllten Projektblätter bei der Geschäftsstelle der LAG Elbe-Elster in Finsterwalde einzureichen. Das Formular kann per Internet unter www.lag-elbe-elster heruntergeladen werden.

Fristgerecht eingereichte und vollständig ausgefüllte Projektblätter werden bis Ende Juni 2015 durch den LAG-Vorstand mittels der Projektauswahlkriterien (PAK) bewertet und eine Rangfolge festgelegt. Die Träger der so im Verfahren ausgewählten Projekte werden danach aufgefordert, bis spätestens 15. August 2015 einen Förderantrag beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Luckau einzureichen.

Informationen zu Auswahlkriterien und Antragsverfahren finden Interessenten auf der LAGInternetseite.

Das offizielle Formular ‚Förderantrag‘ und die LEADER-Förderrichtlinie sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft unter http://www.mlul.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.385514.de verfügbar.

Die LAG Elbe-Elster führt am 26. März, um 17 Uhr im Refektorium, Schloß Doberlug, eine Informationsveranstaltung zur Leader-Förderung durch. Hier stellen sich auch Vertreter der Fördermittelbehörde den Fragen der Interessenten. Für Informationen und Beratungen steht auch das Regionalmanagement der LAG Elbe-Elster bereit.

Kontakt:

LAG Elbe-Elster