Elisa Liszio wurde 100 Jahre

Schon die Dekoration des Hauses, in der Straße Am See 1, in Merzdorf machte für alle Vorbeifahrenden,, am 11. August" sichtbar, dass dieser Tag ein besonderer im Leben der Bewohner dieses Hauses ist.

Gratulanten, unter ihnen auch Vertreter der Gemeinde, Vertreter des Amtes Schradenland und eine Abordnung der Kita kamen, um ihre Glückwünsche zu überbringen. Gerührt über die vielen Wünsche zu ihrem Ehrentag, mit einem Lächeln und leisem Danke, nahm sie in ihrer bescheidenen Art die Glückwünsche entgegen.

Frau Elisa Liszio feierte hier ihren 100. Geburtstag. Das war bisher, soweit sie sich erinnert noch keinem Bürger der Gemeinde Merzdorf vergönnt.

Aus ihrem Leben erzählt sie.

Sie wurde in Ostpreußen geboren. Gemeinsam mit ihren 6 Geschwistern wuchs sie hier auf.  Ihre Mutter war Hausfrau. Ihren Vater lernte sie kaum kennen, da er im 1. Weltkrieg, 1918 gefallen ist. Nach dem Besuch der Grundschule startete für sie sogleich der Ernst des Lebens. Sie arbeitete als Haushaltshilfe. 1935 lernte sie den Bäcker Walter Kösling kennen und lieben. 1939 heiratete das Paar. Gemeinsam hatten sie 3 Kinder.

Ihr Walter musste 1941 in den Krieg ziehen. 1945 bekam sie die traurige Nachricht, dass Walter vermisst sei. 1947 wurden die Deutschen aus ihrem Geburtsort vertrieben. Nach dem Aufenthalt in verschiedenen Lagern, wurde ihr Merzdorf als Wohnort zugewiesen.

Heute lebt sie bei ihrem Sohn Norbert und der Schwiegertochter Margot, die sich liebevoll gemeinsam mit ihren Enkeln Simone, Heike und Beate um sie kümmern.

"Meine Mutter ist geistig und körperlich fit. Nur das Laufen fällt ihr etwas schwer", so ihr Sohn Norbert. Nach ihren Hobbys befragt, sagte die Jubilarin: "Ich lese täglich die Zeitung, sitze auch vor dem Fernsehgerät und schaue mir nicht nur die Nachrichten an. Gern singe und pfeife ich.  Am Nachmittag wird sie mit einer Kutsche durch Merzdorf gefahren. Der Sängerinnen des Grödener Frauenchores werden, genau so wie die Hirschfelder Jagdhornbläser der Jubilarin ein Ständchen bringen. Dann feiert die große Familie gemeinsam  mit ihren Gästen und alle hoffen, dass die Jubilarin noch einige schöne, gesunde Jahre in Merzdorf verbringen kann.

(Quelle Text/Foto: Wolfgang Kniese)

Merzdorf
Mi, 13. August 2014