RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreiches Abschneiden beim Känguru-Wettbewerb

Nicht sportliche Leistungen, wie vielleicht dem Namen nach vermutet, sondern mathematisches Wissen stehen bei diesem nun schon über viele Jahre stattfindenden internationalen Mathematikwettbewerb im Vordergrund.

In Deutschland sind die Teilnehmerzahlen von 184 im Jahr 1995 auf über 880000 im Jahr 2014 gestiegen und auch Schüler der Kl. 3 – 6 der Grundschule Gröden nehmen schon mehrere Jahre mit wachsender Begeisterung daran teil.

Der Wettbewerb findet jedes Jahr am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt. In 75 min versuchen die Schüler möglichst viele der 24 Multi-Choice Aufgaben zu lösen.

Der Schüler der Schule, welcher die meisten Aufgaben nacheinander richtig gelöst hat, also den weitesten Känguru – Sprung geschafft hat, erhält als besonderen Preis das „Känguru T-Shirt“. Das schaffte in diesem Jahr Mitko Apitz aus Klasse 4 mit hervorragenden 109 von 120 möglichen Punkten. Für dieses sehr gute Ergebnis bekam er noch einen weiteren Sonderpreis. Auch Cem Elias Bornschein aus Klasse 6 konnte mit einer sehr guten Punktzahl überzeugen und erhielt ebenfalls eine Sonderbelohnung.

Alle anderen Teilnehmer freuten sich ebenfalls über eine Urkunde und ein kleines mathematisches Spiel, welches weiter zum Knobeln und Denken anregt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 14. Mai 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in für das Hauptamt (m/w/d)

Das Amt Schradenland sucht zum 1. Juli 2024 eine/n  Sachbearbeiter/in für das Hauptamt ...

Veränderte Öffnungszeiten der Amtsverwaltung

Am Freitag, den 10. Mai 2024, dem Tag nach Christi Himmelfahrt, bleibt die Amtsverwaltung ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren