RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schüler der sechsten Klassen aus Hohenleipisch, Großthiemig und Gröden zu Gast an der Oberschule in Elsterwerda


Bereits das dritte Jahr in Folge lädt die Oberschule Elsterwerda die sechsten Klassen mit ihren Lehrern zu „Schnupperstunden“ im Wahlpflichtunterricht ein.


Die Schüler der Jahrgangsstufe 7 erwarteten ihre Gäste mit Aufregung. Sie wollten ihren ehemaligen Mitschülern fehlerfrei zeigen, was sie in ihrem ersten Vierteljahr in der Sekundarstufe I bereits gelernt haben. Im Wahlpflichtbereich  NATURWISSENSCHAFTEN  experimentierten die jungen „Wissenschaftler“  mit ihren Gästen. Es wurde beobachtet, gemessen und erklärt.


Gekonnt präsentierten die „Artisten“ des Kurses  SPORT / ZIRKUS ihre Kunststücke. Natürlich gab es für die Grundschüler die Möglichkeit, selbst zu erkunden, wie leicht oder doch eher  schwer die einzelnen Darbietungen waren.


Die Gastgeber des Bereiches  WIRTSCHAFT / ARBEIT / TECHNIK  empfingen die Sechstklässler in ihrer modernen Schülerküche. Gemeinsam bereitete man kleine gesunde Snaks und Getränke zu, die anschließend verzehrt wurden.


Im Wahlpflichtbereich  FRANZÖSISCH  lautete die Begrüßung „Bonjour, les amis“. Bei Sprachspielen wurden erste französische Vokabeln gelernt und mit Erstaunen viele Gemeinsamkeiten zur englischen oder deutschen Sprache erkannt.

In diesem Jahr erhielten die Gäste außerdem einen Einblick in die Freizeitgestaltung. Die Sozial-arbeiterin Steffi zeigte mit Schülern der 7b, wie das Mittagsband zur Teambildung genutzt werden kann.
Nach fünf verkürzten Unterrichtsstunden und einer  gemeinsamen Frühstückspause in der Cafeteria klebten die Einschätzungspünktchen als großer „Bart“ am lachenden Smiley. Nur drei hatten sich zum geraden Mund verirrt und der traurige ging wieder leer aus. Das war ein Dankeschön für die Schüler der beiden 7. Klassen. 


Ein ganz großes Lob bekommen die Sechstklässler, die durch ihre aktive Mitarbeit wesentlichen zum Gelingen des Vormittags beigetragen haben.

 
(15.11.12 C.Neustadt)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Schradenland
Fr, 23. November 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veränderte Öffnungszeiten der Amtsverwaltung

Am Freitag, den 10. Mai 2024, dem Tag nach Christi Himmelfahrt, bleibt die Amtsverwaltung ...

Wohneigentum - Erwerb, Neubau und Ausbau – Brandenburg verbessert Wohneigentumsförderung mit mehr Fördermitteln und höheren Einkommensgrenzen

Das Land Brandenburg hat die Förderrichtlinie für selbst genutztes Wohneigentum bis 31. Dezember ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren