RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grödener Kleintierzüchter zeigten ihr ganzes Können

Die Präsentation ihrer schönsten Jungtiere war ein voller Erfolg für die Kleintierzüchter. Überall in ihrem Vereinsgelände gurrte und gagerte es. 120 Tiere, Hühner, Enten, Gänse, Tauben und einige Kaninchen, vieler Farbschläge und Rassen, waren zu sehen.

 

Der Vorsitzende des „Kleintierzüchtervereins „Schenkenberg e.V.“ Hans Jürgen Hollmann, zeigte stolz auf die Pokale der Züchter und sprach von einem erfolgreichen Zuchtjahr. Stolz ist er auch darauf, dass viele der preisgekrönten  Tiere aus Gröden, in der kommenden Zeit, auch auf anderen Schauen zu sehen sein werden.

 

Die besten Zuchterfolge hatte in diesem Jahr Bärbel Kunath. Ihr wurde der Landesverbandsehrenpreis überreicht. Günter Hahndorf erhielt den Kreisverbandsehrenpreis. Mit dem Pokal des Amtsdirektors wurde Manfred Ketzschmar geehrt. Mario Richter überzeugte die Fachjury mit seinen „Kupfergimpeln“ „und erhielt dafür den Pokal des Bürgermeisters.

 

Das wohldurchdachte Programm, jedem Besucher etwas Interessantes zu bieten, das herrliche Vereinsgelände und nicht zuletzt auch das wunderschöne Wetter, ließen Hunderte Besucher kommen und staunen.

 

Speziell für die Kinder waren das Sackhüpfen, das Reifenrollen, der Kinderflohmarkt, die Malstraße und die Tattobemalung gedacht. Die Kleintierschau mit den verschiedensten vorwiegen bunten Federtieren zog die Familien an. Immer wieder konnte man erleben, wie die Züchter mit ihren Gästen über ihr Hobby ins Gespräch kamen und nicht nur die Kinder begeisterten. Wer Lust hatte, konnte das Treiben auch bei Kaffee und Kuchen beobachten. Ein weiteres Highlight des Tages war der Auftritt der Kinder der Kita „Waldhäuschen“, die für ihren Auftritt viel Applaus ernteten. Ganz am Rand, aber auch viel beachtet, zeigte ein Schmied, wie er Hufeisen im Schmiedefeuer zum Glühen brachte und es dann mit dem Hammer auf dem Amboss in die entsprechende Form brachte. Ein Stück rollende und knatternde Geschichte, die Oldtimer, vor allem Pkw`s waren ebendso ein Besuchermagnet.

 

Es war ein erlebnisreicher Tag für alle Besucher.

 

Foto:

Die erfolgreichsten Züchter, die bei der Junggeflügelschau des Kleintierzuchtvereins „Schenkenberg e.V.“ ausgezeichnet wurden, freuten sich über ihre wohlverdiente Auszeichnung. Von li nach re

 Günter Hahndorf, Bärbel Kunatht, Bernd Dörschel, Bettina Matzke. Andreas Eulitz, Manfred Kretzschmar, Norbert Lehmann  

 

(Text und Foto: Wolfgang Kniese)

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Gröden
Fr, 07. September 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in für das Hauptamt (m/w/d)

Das Amt Schradenland sucht zum 1. Juli 2024 eine/n  Sachbearbeiter/in für das Hauptamt ...

Veränderte Öffnungszeiten der Amtsverwaltung

Am Freitag, den 10. Mai 2024, dem Tag nach Christi Himmelfahrt, bleibt die Amtsverwaltung ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren