Vivien – Sophie Hänsel, Siegerin im Vorlesewettbewerb

Am Samstag, den 27.03.2010 trafen sich die 11 besten Vorleser der Regionalwettstreite in Schlieben zum Kreisausscheid. Die Mädchen und Jungen stellten ihr Lieblingsbuch vor und mussten außerdem einen unbekannten Text lesen. Vivien-Sophie Hänsel aus der Grundschule Gröden hatte das Los mit der Nummer 7 gezogen. „Zum Glück war ich nicht als Erste dran“, erzählte sie uns. „So konnte sich das Kribbeln in meinem Bauch wieder etwas beruhigen. Als die Jury das Ergebnis bekannt gab, konnte ich es kaum fassen. Ich war die Beste! Ich war weiter!“ Vivien- Sophie las aus dem Buch „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft!“ von Sabine Ludwig.

Eine Mathematiklehrerin, die als Strafe für die erteilte Note 6 im Test auf ganze 15,3cm Größe geschrumpft wird, diese Vorstellung ließ so manchen Zuhörer schmunzeln. Die Schülerin der Grundschule Gröden überzeugte die Jury durch ihren einfühlsamen, ausdrucksvollen Lesevortrag. Sie wird nun am 21.Mai den Elbe-Elster-Kreis beim Landesausscheid in Brandenburg an der Havel vertreten. Dafür muss sie wieder ein anderes Buch lesen und sich gut vorbereiten. Wir wünschen ihr viel Glück und drücken ganz fest die Daumen.

Die Schüler der Klasse 6 aus der Grundschule Gröden

Gröden