Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Backhaus Großthiemig

Hauptstr.
04932 Großthiemig

Vorschaubild Backhaus Großthiemig

Bis 1950 gab es in Großthiemig noch 6 Gemeindebacköfen, die regelmäßig genutzt wurden. Für jedes Backhaus gab es eine sogenannte Backgenossenschaft mit einem Vorsitzenden und einem Helfer (Weiser genannt). Der „Weiser“ war jeweils für ein Jahr tätig, der immer zur Kirmes wechselte. Wer im Backhaus backen wollte, meldete sich beim „Weiser“.

 

1975 gab es von den 6 Backhäusern nur noch das Backhaus an der Hauptstraße. Alle anderen verfielen und waren abgerissen. Auch das letzte war in einem sehr schlechten Zustand, eine Ruine.

 

Dem Bürgermeister von Großthiemig ist es zu verdanken, dass das letzte Backhaus erhalten blieb. Er stoppte den Verfall und erste Reparaturarbeiten an Dach und Mauerwerk wurden durchgeführt, so dass auch wieder gebacken werden konnte.

 

1997 wurde das Backhaus grundsaniert. Im Jahr 2015 wurde der Backofen repariert.  

 

Noch heute wird im Backhaus der Backofen zu bestimmten Festen angeheizt und Kuchen gebacken.

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren