Beim "Fest der Vereine Großthiemig" Reise zu gewinnen

Während die SG Grünen Eiche Großthiemig am kommenden Wochenende ihr 110 jähriges Jubiläum feiert gibt es noch einen Jubilar in diesem Verein, die Kegelabteilung feiert ihr 30 jähriges Bestehen. Von den einstigen Initiatoren Klemm Werner, Kuche Heinz und Strempel Günter ist letztgenannter als Ehrenmitglied heute noch aktiv und hält sich fast jeden Freitag auf der zwei Bahnenanlage fit. Während einer Maifeier vor über 30 Jahren wurde auf einer selbstgebauten Holzbahn im Freien dieser Sport im Ort erstmals betrieben. So kam die Idee in Großthiemig den Kegelsport in Leben zu rufen erinnert sich Günter Strempel.

Nach unzähligen freiwilligen Stunden vieler Kegelfreunde des Ortes und durch die große Unterstützung der Gemeinde mit dem damaligen Bürgermeister Richard Wilhelm wurde 1979 die neue Kegelbahn eingeweiht. Mitte der 90iger Jahre erhielten dann beide Bahnen eine vollautomatische Aufstellanlage und 2000 wurde eine der letzten Asphaltbahnen in der Region mit einem Kunststoffbelag versehen, wo wiederum die Großthiemiger Sportler mit über 400 Stunden einen enormen Eigenanteil leisteten. Einziger Wermutstropfen in der Großthiemiger Kegelgeschichte ist , dass trotz bester Bedingungen keine aktive Mannschaft in den 30 Jahren gebildet werden konnte. Aber die heutigen zwei Freizeitmannschaften und eine gute Auslastung am Wochenende durch viele Gäste weißt einen positiven Trend auf.

Die Großthiemiger Kegler hoffen nun am Wochenende auf eine rege Beteiligung beim traditionellen Preiskegeln am Samstag und Sonntag, denn eine Reise für zwei Personen selbst auswählbar in 3000 Hotels von Europa als Hauptreis, dürfte für jeden Geschmack das Richtige sein.

Großthiemig
Mi, 08. Juli 2009