Ministerpräsident des Landes Brandenburg Matthias Platzeck beim Internationalen Musikfest 2009

Der Brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) will Mitte Juni 12.-14.6.2009 beim wichtigsten Fest im Schradenland dabei sein.

Die Vereinsmitglieder des Spielmannszuges stecken schon mitten in den Vorbereitungen für das Musikfest im nächsten Jahr. Ein prominenter Gast hat somit sein Kommen bereits angekündigt. Auch in diesem Jahr wird Landrat Klaus Richter an der Seite des Hirschfelder Bürgermeisters Bernd Trobisch mit einer Delegation erwartet.

Insteresant natürlich auch immer wieder die Frage wer wird, auf der Waldbühne und bei der großen Musikshow am Sonntag erwartet. Am Sonntag habe man sich neben hochkarätigen Musikern aus Deutschland Musiker aus Österreich,Polen und den USA eingeladen. In wieweit es dort schon feste Zusagen gibt, war nicht zu erfahren. Fest steht jedoch schon ein Top-Act für den Samstag auf der Waldbühne. Neben einer großartigen Band aus Österreich konnte Udo Wenders gebucht werden. Er machte in diesem Jahr in unzähligen Fernsehsendungen Furore vor allem mit seinem Hit "Der letzte Zug, Cara Mia". Seine Stimme ist zum verwechseln ähnlich mit der von Roger Whittaker.

Übrigens liebe Eltern, liebe Kinder nicht vergessen:  wer Interesse hat, kann ab 7. November immer freitags ab 17.30 Uhr zum Training auf den Hirschfelder Sportplatz zur Übungsstunde des Spielmannszuges Hirschfeld kommen.

Hier wird sich der Nachwuchsspielmannszug formieren. Schaut diese Woche einfach in Eure Briefkästen, ein Flyer lädt alle nochmals gesondert dazu ein. Kommt jeden Freitag 17:30 in die Übungsstunde. Voraussetzungen werden keine gestellt. Auch das Beherrschen eines Instruments sei in einem Spielmannszug nicht erforderlich. "Das Gefühl für Rhythmus bekommen die Kinder dann schon mit", meint Günther Müller (Vereinsvorsitzender). Dem Nachwuchs soll neben einem Stück Musikalität auch anderes mit auf den Weg gegeben werden. In einem Spielmannszug gehe es auch um Teamarbeit und Disziplin. "Alles Dinge, die man auch im Leben gut gebrauchen kann", ist der Chef des Spielmannszuges überzeugt. Der erste öffentliche Auftritt soll dann schon im nächsten Jahr beim Deutschen Turnfest in Frankfurt/Main sein.

Hirschfeld
Mo, 03. November 2008