Internationales Musikfest Hirschfeld danach Peking Olympische Spiele 2008

Unfassbar groß ist die Freude und unfassbar stolz ist der Verein auf die Zusage vom Deutschen Olympischen Sportbund vom 04. bis 11. August nach Peking reisen zu dürfen. Und das ausgerechnet im Jubliläumsjahr 40 Jahre Musikfest in Hirschfeld. Dementsprechend groß dürfte der Jubel in der heutigen Übungsstunde sein bei der Günther Müller, der Vereinsvorsitzende, diese Mitteilung im Musikverein bekanntgeben wird. Längst allerdings machte diese Nachricht die Runde im gesamten Schradengebiet. Nicht zuletzt ist diese Nominierung eine Würdigung der seit jahrzehnten ausgezeichneten Vereinsarbeit in Hirschfeld.

Der Verein rekrutiert sich aus Musikinteressierten aller sozialen Schichten der Bevölkerung. Er fördert insbesondere Sport und Kultur und setzt alles daran, Kinder und Jugendliche für gemeinsames musizieren zu begeistern. Qualifizierte Übungsleiter bilden deshalb nicht nur den Nachwuchs an den für einen Spielmannszug typischen Instrumenten aus, sondern erfüllen auch hierbei pädagogische Funktionen.

Die nationalen und internationalen Erfolge der Hirschfelder bestätigen dieses Konzept. Dazu gehören die Teilnahme des Vereins an der Steuben-Parade in New York (USA) im Jahre 2003, wo die Hirschfelder das Land Brandenburg, den Märkischen Turner Bund und ihre Gemeinde würdig vertraten. Ebenso die Teilnahme an den Turn- und Sportfesten in Österreich und Deutschland, sowie die Reisen nach Lettland, Weißrußland oder Polen.

Jährlich findet am zweiten Wochenende im Juni ein großes Musikfest statt, welches großes Interesse bei der Bevölkerung sowie bei Vereinen aus Nah und Fern findet. Ständig wachsende Zuschauerzahlen sowie eine überregionale Anziehungskraft sind Ausdruck dessen. Orchester und Musikvereine aus Holland, Polen, Österreich, Tschechien, Weißrussland und Deutschland waren so schon zu Gast. In diesem Jahr kommen vom 06. Juni bis zum 08. Juni weitere Nationen dazu. So ist erstmals ein Dudelsackorchester mit rekrutierten Musikern aus ganz Europa bei der großen Musik-Show mit über 500 Musikern dabei.

Der Musikverein hat zurzeit 75 aktive erwachsene Mitglieder. Zusätzlich erlernen 24 Kinder das gemeinsame Musizieren.  Pro Jahr werden neue, anspruchsvolle und schwierige Show-Programme unter dem Motto „Musik in Bewegung" einstudiert. Ja dann wünschen wir schon heute: Gute Reise nach China und vertretet würdig den Verein, die Gemeinde und unser Land!

Übrigens überhaupt kein Wunder, dass vom diesjährigen Musikfest schon einige hundert Karten im Vorverkauf über den Tisch gingen. Da diese limitiert sind, sollte man sich also schon jetzt das günstige Drei-Tages-Ticket sichern ----- unschlagbare 13,- Euro vom 06.06.-08.06.2008 u.a. mit Helene Fischer, Marielle, Bernd Clüver, Rocking Son, Mega-Open-Air-Disko mit DJ-Ingolf und dem PartySoundExpress und die große Musikshow am 08.Juni 2008.

Die Tickets für das Internationale Musikfest sind im Vorverkauf in folgenden Geschäften bzw.Einrichtungen erhältlich:

• Expert Pötsch REWE-Center Gröditz
  • EP Brandhorst Am Markt Elsterwerda
  • Pamukkale Am Markt Elsterwerda
  • Bäckerei Plötze Gröden
  • Quelle Laden Gröden
  • Gäste-Service Meißner Kulturhaus Plessa
  • Quelle Laden Hirschfeld
  • Oberer Gasthof Hirschfeld
  • Kaufhalle Hirschfeld
  • Blumen-Laden Thieme Hirschfeld
  • Disko- u. Veranstaltungsservice Party Sound Express Großthiemig