RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der offenen Tür der Evangelischen Schraden-Grundschule

Am Samstag, 9.3.2019 öffnete wieder einmal die Evangelische Schaden-Grundschule in Großthiemig ihre Türen für alle interessierten Kinder, Eltern und Großeltern.

 

Im Elternforum konnten sich unsere Besucher ausführlich über die Lernprinzipien der Grundschule informieren; vor allem über die Montessoripädagogik. Diese ist die Grundlage. Zusätzlich wird im Anfangsunterricht "Lesen durch Schreiben" genutzt,

ein Konzept von Dr. Jürgen Reichen. Später folgt der Werkstattunterricht.

 

Unsere Schule ist eine private Schule, getragen vom Verein zur Förderung der Kreativität des Kindes e.V. und besteht seit August 2000.Wir sind eine genehmigte Ganztagsschule. Der Unterricht erfolgt in den Klassen 1-6 nach dem geltenden Rahmenplan für Brandenburg.

 

„Wir wissen, dass Lernen ein selbst bestimmter Prozess ist. Deshalb helfen wir den Kindern, diesen Prozess im selbst gewählten Arbeitstempo zu steuern“ erklärte die Schulleiterin Frau Ruschke-Burghardt.

 

Nach dem Elternforum gab es noch für alle Besucher die Möglichkeit bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.

 

Die Kinder konnten in der Zeit ihre Fähigkeiten beim Osterbasteln ausprobieren.

 

Das Schradenschulteam

i.A. Annett Koßmann

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Großthiemig
Mo, 18. März 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wer vermisst einen Wellensittich?

Führerscheinumtausch bis zum 19. Januar 2025

Betroffen sind Geburtsjahrgänge von 1971 und später, die ihren Führerschein vor dem 31. Dezember ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren