Zwölf Unternehmen können LEADER-Förderung beantragen

Der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Elbe-Elster e.V. hat am 17. Mai zwölf Projekte von Unternehmerinnen und Unternehmen aus der Region ausgewählt, die mit einer Förderung aus dem LEADER-Programm unterstützt werden. Die siebte Auswahlrunde der LAG Elbe-Elster richtete sich diesmal nur auf Vorhaben zur wirtschaftlichen Entwicklung und regionalen Wertschöpfung auf dem Lande.

Bewertet wurden alle zum 13. April 2018 eingegangenen 15 Vorhaben anhand der vorab veröffentlichten Auswahlkriterien sowie der Passfähigkeit zum Handlungsfeld „Regionale Wertschöpfung“ der regionalen Entwicklungsstrategie (RES) der LAG Elbe-Elster. Für einen Antrag im LEADER-Programm bestätigt wurden 12 Projekte, die im ausgelobten Förderbudget dieser Auswahlrunde liegen. Die zwölf wirtschaftlichen

Vorhaben binden in Summe 889.000 Euro Fördermittel des Europäischen Fonds für ländliche Entwicklung (ELER). Die Projektträger müssen bis 31.08.2018 ihren Förderantrag bei der Förderstelle, dem Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, in Luckau einreichen.

Im Jahr 2018 plant die LAG Elbe-Elster zwei weitere Förderaufrufe. Zum Stichtag 30. September sollen sich bereits zum vierten Mal kleine, lokale Initiativen und Vereine für eine Förderung bis max. 5.000 Euro je Einzelvorhaben bewerben. Der Aufruf dafür wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Der nächste offene Aufruf für eine Projektförderung wird Anfang September mit dem konkreten Förderbudget bekanntgegeben. Die Frist zum Einreichen von Projektskizzen wird voraussichtlich der 30. November 2018 sein.

Die Regionalmanager beantworten vorab Fragen zu den Anforderungen und Voraussetzungen hierfür.

Die Ergebnisse aller Auswahlrunden finden Interessenten auf der Internetseite der LAG Elbe-Elster unter

www.lag-elbe-elster.de in der Rubrik Förderung – Auswahlergebnisse.

Kontakt: LAG Elbe-Elster e.V., Regionalmanagement & LAG-Geschäftsstelle

Thomas Wude / Sven Guntermann