Neue Projekte können LEADER-Förderung beantragen

Mit weiteren acht Vorhaben von Unternehmen, Kommunen und Vereinen geht die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Elbe-Elster in die bereits sechste Antragsrunde im LEADER-Programm für den ländlichen Raum. Das Programm unterstützt Projekte mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg. Zugleich gehen zwei Vorhaben des ländlichen Wegebaus in die Antragstellung über die GAK-Förderung von Bund und Land.

Der Vorstand der LAG Elbe-Elster hat am 31. Januar die sechste Auswahlrunde für Projekte durchgeführt, die einen Förderantrag im LEADER-Programm einreichen dürfen. Bewertet wurden alle zum 30. November 2017 eingegangenen 32 Vorhaben anhand der im September 2017 veröffentlichten Auswahlkriterien. Für einen Förderantrag bestätigt wurden 8 Projekte, die im ausgelobten Förderbudget dieser Auswahlrunde liegen. Die neuen Vorhaben binden etwa 2,5 Millionen Euro Fördermittel des Europäischen Fonds für ländliche Entwicklung (ELER). Alle Projektträger müssen bis 15. April 2018 den Förderantrag bei der zuständigen Förderstelle, dem Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF), in Luckau einreichen.

Außerdem können zwei Vorhaben des ländlichen Wegebaus im Gebiet des Amts Kleine Elster beantragt werden. Diese werden über das GAK-Programm von Bund und Land gefördert. Auch diese Vorhaben mussten zunächst die Hürde des Auswahlverfahrens nehmen, um einen Antrag einreichen zu können.

Wie in den Auswahlrunden zuvor, können sich Projektträger mit ihren Vorhaben, die diesmal keinen Erfolg hatten, gemeinsam mit neuen Projekten erneut zum nächsten Förderaufruf bewerben. Die LAG Elbe-Elster wird den Aufruf frühzeitig im Internet sowie in regionalen Medien veröffentlichen.

Ausvorausgegangenen Auswahlrunden konnten bis Ende 2017 bereits 62 Projekte mit ca. 10,5 Millionen Euro LEADER-Förderung mit ihrer Umsetzung starten.

Die Ergebnisse aller Auswahlrunden finden Interessenten auf der Internetseite der LAG Elbe-Elster unter www.lag-elbe-elster.de in der Rubrik Förderung – Auswahlergebnisse.

Kontakt: LAG Elbe-Elster I Regionalmanagement

Thomas Wude / Sven Guntermann