Pfarrerin als Religionslehrerin berufen

Hirschfeld/Pfarrerin Angelika Schiller-Bechert wurde während des Familiengottesdienstes als Religionslehrerin für das Amt Schradenland und die Grundschule "Friedrich Starke", zunächst befristet bis 2021, vom Superintendenten berufen.

Der evangelische Familiengottesdienst, anlässlich des Schuljahresbeginn der Hirschfelder Kirche wurde von der Gemeindepädagogin Kathleen Gude gestaltet. Mit kleinen Geschichten, Liedern und einem Spiel machte sie allen, vor allem aber den Schulanfängern, Mut. Mut und Zuversicht um ihre künftigen, neuen Aufgaben und Herausforderungen gut zu meistern.

Währen dieses Gottesdienstes stellte Superintendent Christoph Enders den Anwesenden die Pfarrerin Angelika Schiller-Bechert, als Religionslehrerin vor. Sie wird künftig an den Schulen im schönen Schraden und an der Grundschule in Elsterwerda-Biehla unterrichten.

Dann sprach die Pfarrerin und "neue" Religionslehrerin über sich:„Seit 28 Jahren bin ich in den verschiedensten Funktionen in den Gemeinden der evang. Kirche Mitteldeutschlands tätig. Jetzt wohne ich in Dresden, mit meinen 2 Töchtern, die noch die Schule besuchen, in der Nähe meines Sohnes, Schwiegertochter und Enkelin. Ich war als Pfarrerin in Eilenburg und Gräfenhainichen tätig. Auch als Religionslehrerin habe ich viel Erfahrungen sammeln können.

Ich freue mich auf die Arbeit mit den Kindern. Mein Ziel ist es, mit den Lehrern, Eltern, Kirchenräten der Gemeinden und allen Mitarbeitern im Team gut zusammenzuarbeiten. Den Kontakt zu den Schulleitern und Lehrern habe ich schon gesucht und wurde herzlich empfangen. Mit den Eltern der Schüler möchte ich bei Familiengottesdiensten und anderen Veranstaltungen in Schule und Gemeinde ins Gespräch kommen. Denn nur zusammen können wir das gestalten, was wichtig und nötig und gut ist, zum Wohl unserer Kinder.

Pfarrerin Angelika Schiller-Bechert wurde als Religionslehrerin für das Schradenland und die Grundschule in Elsterwerda-Biehla berufen. Superintendent Christoph Enders, Pfarrer Tiedemann, Gemeindepädagogin Kathleen Gute und Mitglieder des Hirschfelder Kirchenrates Viola Klemm und Katrin Thieme wünschten ihr viel Kraft und viel Erfolg bei ihrer künftigen Tätigkeit.

(Text/Foto: Wolfgang Kniese)

Do, 14. September 2017