RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kreisausbildung Technische Hilfeleistung 2016

Schulbank drücken und aufgepasst! Am 02.07.2016 begann in der Feuerwehr Merzdorf die Kreisausbildung "Technische Hilfeleistung".

 

An drei Wochenenden wurden 15 Kameraden, aus dem Amt Schradenland und der Gemeinde Röderland, in die grundlegende Tätigkeit bei der Technischen Hilfeleistung im Feuerwehreinsatz ausgebildet.   

 

Technische Hilfeleistung bedeutet nicht nur die Katze vom Baum retten, das Einsatzgebiet umfasst Verkehrsunfälle, Sturmschäden bei Unwettern, Hochwasser und natürlich die Tierrettung. Waren es früher Brandeinsätze so liegt der Schwerpunkt für die Feuerwehr heute in der Technischen Hilfeleistung aller Art.

 

In 35 Ausbildungsstunden werden physikalische Grundlagen vermittelt, die für den richtigen Einsatz der technischen Feuerwehrgeräte notwendig sind. Patientengerechte Rettung aus verunfallten Fahrzeugen, Anwendungsmöglichkeiten der Hydraulischen Rettungsgeräte oder die richtige Absicherung der Unfallstelle sind Schwerpunkte in der praktischen Ausbildung.

 

Holger Land und Reinhard Sommer, beide Kreisausbilder des Landkreis Elbe- Elster leiteten  die Teilnehmern an zum Teil stark deformierten Fahrzeugen an. Unterstützt wurden sie dabei durch Kameraden der Feuerwehr Elsterwerda und Gröden die mit ihrem Rüst- und Löschfahrzeugen die Geräte zur technischen Hilfeleistung zur Verfügung stellten.  

 

Am Ende des Lehrgangs standen die schriftlichen Prüfungen an, die durch den stellvertretenen Kreisbrandmeister Mario Hanisch abgenommen wurde. Sichtlich zufrieden waren nicht nur die Ausbilder und der stellv. Kreisbrandmeister, sondern auch die Lehrgangsteilnehmern als das Prüfungsergebnisse feststand. Als erster Durchgang mit neuen Lehrgangsunterlagen konnten alle Kameraden den Lehrgang mit Erfolg abschließen!

 

Oliver Georgi

Amtsbrandmeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Schradenland
Di, 26. Juli 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

...Die Vorfreude steigt...

Reinigungs- und Küchenkraft Kita Großthiemig (m/w/d)

Stellenausschreibung Die Gemeinde Großthiemig sucht für ihre Kindertagesstätte zum ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren