RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

17. Jugend - Angel - Camp an den Trockenwerksteichen

 Endlich Ferien! Schulstress ade! Zeit für Hobbys, Spiel und Spaß.

 

Ein besonderes Freizeitangebot hatten die Mitglieder des Angelvereins Gröden / Merzdorf, speziell für Kinder und Jugendliche, organisiert. 38 Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren hatten am Wochenende ihre Zelte an den Grödener Trockenwerksteichen aufgeschlagen. Ihr Wunsch: "Angeln, Angeln und nochmals Angeln! Und Freunde zu finden, mit denen man in der Freizeit in der Natur lernt und Spaß hat.

"Das Freizeitabenteuer "Angeln" macht Spaß!" Das war die übereinstimmende Meinung aller Teilnehmer.

 

Nach dem Aufbau der Zelte und anschließender kurzer Einweisung war es dann soweit. Die Angelköder wurden in das Gewässer geworfen. Damit die Kids nicht im Trüben fischen, erhielten sie von ihren Betreuen , den Anglern des Vereins, fachkundige Hinweise. Die gestellte Aufgabe war es, mit einer "Stippe (Stippangel)", Karpfen, Zwergwelse, Rotfedern, u. a. Friedfische zu fangen. Fragen wie: "Welche Köder darf, man nutzen?" "Ist der Fisch womöglich zu klein, um ihn mit nach Hause zu nehmen?" und "Warum muss ich beim Fischen leise sein?" wurden beantwortet.

 

Gespannt beobachteten die "Petrijünger" die schwankenden Bewegungen ihrer im Wasser schwimmenden Posen. Hin und wieder tauchten sie auch mal kurz unter. Ein Zeichen dafür, dass ein Fisch(chen) sich am Köder zu schaffen machte. Am Abend, beim gemütlichen Grillen zeigten die Angler stolz ihre Fangergebnisse. Spätestens hier merkten sie, dass man nicht nur Haken mit Köder und Pose ins Wasser wirft und sofort ein Fisch am Haken hängt, sondern, dass man oft stundenlang darauf wartet werden muss, bis ein toller Fisch anbeißt.

 

Nach dem Abendbrot, am knisternden Lagerfeuer, wurden spannende Anglergeschichten erzählt. Sicher war auch so manches Anglerlatein dabei. Am nächsten Morgen wurde ein reichhaltiges und wohlschmeckendes Frühstück serviert. Dann ging es zum Karpfenfang an einen besonderen Teich. Zahlreiche Fische, unter ihnen auch besonders große Karpfen wurden gefangen.

 

Zurückgekehrt in Gröden, gab es Spaghetti mit Ketchup aus der Gulaschkanone, das Lieblingsgericht der meisten Teilnehmer. Danach standen Angeln, Kaffeekränzchen mit Muttis Selbstgebackenen , kurzes Abendbrot und wieder Angeln auf dem Programm.

 

Betreuer und vornehmlich angelnde Eltern unterstützten die künftigen Petrijünger. Eine weiteres Highlight an diesem Tag war die Nachtwanderung. Dabei wurden furchteinflößender Gespenster gesichtet. Am 3. Tag, nach dem Wecken und einem leckeren Frühstück, auch wenn noch etwas verschlafen, wurde wieder geangelt. Danach wurden die Fangerfolge ausgewertet. Die erfolgreichsten Teilnehmer bekamen kleine Präsente zum Abschluss.

 

Das Fazit: Das Jugend - Angel - Camp war eine gelungene Veranstaltung, welche den Jugendlichen und den Bereuern sehr viel Spaß gemacht hat und im nächsten Jahr sicherlich eine Wiederholung findet. Danke allen Helfern, die zum Gelingen des Camps beigetragen haben.

 

(Text/Foto: Wolfgang Kniese)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Gröden
Di, 26. Juli 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wer vermisst einen Wellensittich?

Führerscheinumtausch bis zum 19. Januar 2025

Betroffen sind Geburtsjahrgänge von 1971 und später, die ihren Führerschein vor dem 31. Dezember ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren