Hirschfelder Spielleute in Wurzen

Einziger Brandenburger Teilnehmer beim 24. Tag der Sachsen in Wurzen war der Spielmannszug TV „Deutsche Eiche“ Hirschfeld e.V. Nach dem Fackelumzug zum Schützenfest in Döllingen reisten die 45 Spielleute am 04. September in die Muldestadt.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück zur Internationalen Bühne. Vor allem die Tanzgruppe aus Wurzens Partnerstadt in Ungarn und auch der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich waren von der Vielfalt der Musik begeistert. Märsche, Horntitel und Stimmungsmacher gehörten zum Programm, das alle Zuschauer und –hörer zum Mitklatschen veranlasste.

An diesen Höhepunkt schloss sich die Erkundung der Stadt an. Für die kleinen und großen Spielleute war gemäß dem Motto dieses Tages der Sachsen in der ganzen Stadt „Wunderland“.

Am Abend nahm Vereinsleiter Günther Müller gemeinsam mit dem jüngsten mitgereisten Spielmann Brooklyn Schmidt (4) einen Scheck über 500€, gestiftet von Radio PSR und Echter Nordhäuser, entgegen. Zuvor hatten alle Hirschfelder kräftig im Internet für einen Cocktail abgestimmt, den ein Vereinsmitglied zugunsten des Spielmannszuges kreiert hatte. Mit 50% der Stimmen konnten die Hirschfelder die Abstimmung für sich entscheiden und somit die 500€ für die Nachwuchskasse gewinnen.

Der Festumzug am Sonntag war wie immer unumstrittener Höhepunkt des Wochenendes. Als letzter Spielmannszug waren die Hirschfelder quasi der musikalische Abschluss des Umzuges. Stark beklatscht von den Zuschauern der Ehrentribüne, auf der unter anderem Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler saßen, zog der Hirschfelder Spielmannszug durch die Ringelnatzstadt und schloss damit dieses erlebnisreiche Wochenende ab, das wohl jedem Teilnehmer im Gedächtnis bleiben wird.

Im nächsten Jahr wird der Spielmannszug natürlich beim 25. Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna erneut sein Publikum erfreuen.

(Text/Foto: Jonas Roch)

Hirschfeld