Großunternehmen “Wahl – Mai 2014”

Herzlichen Dank an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, welche durch ihre konzentrierte und fleißige Arbeit am Sonntag, dem 25. Mai 2014 zur raschen Ergebnisermittlung der Gemeindevertretung, ehrenamtlichen Bürgermeister, des Kreistages und Europaparlamentes beigetragen haben!

Oftmals haben die Mitglieder der Wahlvorstände mehr als 9 Stunden am Sonntag im Wahllokal ihre Arbeit erledigt. Insgesamt sind 32 Personen in den vier Wahllokalen mit dem Auszählen der Stimmen beschäftigt gewesen. Gerade das kommunale Wahlrecht mit den Möglichkeiten des Kumulierens (Verteilen der drei Stimmen innerhalb eines Wahlvorschlages) und Panaschierens (Verteilen der drei Stimmen auf verschiedene Wahlvorschläge) erfordert höchste Konzentration bei der Ermittlung des Wahlergebnisses. Die Auswertung insbesondere der überdimensionalen Stimmzettel bei der Kreistagswahl erforderte viel Zeit, waren sie doch oftmals variantenreich angekreuzt!

Den vielen fleißigen Helfern in den Gemeinden bei der Vorbereitung der Wahl gilt mein herzlicher Dank. Waren es die frischen Blumen, der behindertengerecht eingerichtete Zugang oder auch die kleinen Leckereien bei der Verpflegung zur Hebung der Motivation zu früher oder auch späterer Stunde. Für die Geduld beim Umgang mit der vom Land bereitgestellten Software zur Wahlerfassung danke ich meinen Mitarbeiterinnen Frau Korina Jaschke und Frau Kathleen Funk wie auch Frau Kristin Jahn, welche die Federführung für die Organisation der Wahl inne hatten. Die Ergebnisse für unsere amtsangehörigen Gemeinden waren kurz nach Mitternacht bereits auf der Internetseite des Amtes eingestellt!

Die Arbeit der ehrenamtlichen Mitgliedern des Wahlausschusses, welcher u.a. die Aufgabe der Zulassung der Wahlvorschläge und die Feststellung der Wahlergebnisse in unseren Gemeinden verantwortete, sieht man oft nicht. Und doch leisten die Mitglieder einen ganz wesentlich Beitrag bei der Ermittlung der Mandatsträger für die neue Wahlperiode. Auch bei ihnen bedanke ich mich.

Die “Großunternehmen Wahl – Mai 2014” ist nun zu Ende. Dank des Engagements der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer konnte es gut und zügig abgeschlossen werden.

Allen daran Beteiligten sage ich: Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Amtsdirektor
Thilo Richter