RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Martinstag und Kirchweih

Am einem Wochenende im November waren in unserer Kirche gleich zwei wichtige Ereignisse. Am Samstag  feierten die Kinder mit ihren Eltern eine Andacht zum Martinstag.  In der Kirche führten die Kinder der KiTa Hirschfeld mit ihren Erzieherinnen eine kleines Programm auf. Im Mittelpunkt standen Lieder und Gedichte vom Heiligen Martin.

 

Anschliessend   zogen alle mit ihren Laternen und Fackeln durch den Ort. Begleitet wurden sie vom Spielmannszug Hirschfeld und der Freiwilligen Feuerwehr.  Am Pfarrhaus  teilten alle das Martinsbrot, denn das Teilen ist sehr wichtig. So hat es der Heilige Martin vorgelebt.

 

Deshalb sammelten wir auch in dieser Andacht  die Kartons für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Aus Hirschfeld und einer Grundschule in Lauchhammer wurden zusammen 41 Päckchen gepackt. Allen ein Dankeschön.


Am Sonntag, dem Kirchweihsonntag, wurde der Gottesdienst als Posaunen-Gottesdienst gefeiert.  Bläser aus Hirschfeld, Plessa und Elsterwerda gestalteten  ihn zur Jahreslosung 2013 der Evang. Kirche. Es ist schon eine Tradition , dass dieser Gottesdienst  von Frauen und Männern des  Heimatvereins in den Trachten des Schradenlandes  besucht wird.

Mit dem Posaunen- und Kirchenchor war das ein besonders schönes Kirchweihfest. Allen nochmals ein grosses DANKESCHÖN.

 

Auch im Dezember laden wir zu einem musikalischen Gottesdienst ein. Am 3. Advent, dem 15.12. 2013 um 13.30 Uhr gestalten diesen der Posaunenchor, der Kirchenchor und kleine Hirschfelder Musiker . An jedem Samstag im Advent ist um 16 Uhr im Pfarrsaal  Adventsliedersingen für Groß und Klein.


Gemeindekirchenrat Hirschfeld

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hirschfeld
Di, 19. November 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren