Verträge für Tagespflegestätte ratifiziert

Die ersten Steine für die künftige Tagespflegestätte wurden gesetzt - Drei lächelnde Gesichter, wie hier der Bürgermeister der Gemeinde Gröden Claus Voigt, der Inhaber des Elbe-Elster Pflegedienstes Jörg Passin und der Amtsdirektor des Amtes Schradenland Thilo Richter. Der gemeinsame Grund dafür ist, dass alle Verträge vom Bau bis zur Inbetriebnahme der neuen Tagespflegestätte in Gröden per Unterschrift bestätigt wurden.
Gründe zur Freude formulierte jeder der Drei auf seine Weise.
Bürgermeister Claus Voigt:
"Die Abwanderung der Jugend können wir nicht verhindern. Doch der Tendenz der Abwanderung der "Alten", in Pflegeheime, in andere Orte können wir bremsen. Den Bevölkerungsrückgang wollen wir entgegen wirken. Da kam uns der Wunsch des Inhabers des Elbe-Elster Pflegedienstes, eine Tagespflegeeinrichtung in Gröden zu bauen, entgegen. Gemeinsam suchten und fanden wir einen Standort im Zentrum unseres Dorfes, in der Nähe der Arztpraxis, der Schule, der Feuerwehr und der Kaufhalle. Der Bau kostet der Gemeinde ca. 350 000 €. Er wird durch den Baubetrieb "DDK Haida" ausgeführt. Es geht zügig voran. Das Richtfest soll Mitte August gefeiert werden, sodass noch in diesem Jahr die Pflegebedürftigen das Haus nutzen können."
Der Pflegedienstleiter Jörg Passin:
"Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit dem Amt und der Gemeinde. Der Standort der Pflegeeinrichtung mitten im Dorf ist günstig, da die hier künftig betreuten Personen nicht aus ihrem gewohnten Umfeld herausgelöst werden. Wohnortnähe bedeutet vor allem für die Kranken, aber auch für die pflegenden Angehörigen eine Erleichterung. Die Pflegeeinrichtung ist vor allen für demenzkranke Menschen gedacht, um die pflegenden Angehörigen zu entlasten. 15 Personen werden hier betreut werden können. Anmeldungen liegen schon vor. Doch anders als beim Personal sind noch freie Plätze vorhanden. Informationen werden auch telefonisch unter: 03533 / 16 36 00 erteilt. Die Leitung der Einrichtung wird der Pflegedienstleiterin Rita Weber, aus Gröden, übertragen werden. Diese Tagespflegeeinrichtung wird von Montag bis Freitag in der Regel von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet sein. Sonderregelungen sind nach Absprache möglich."
Der Amtsdirektor des Amtes Schradenland Thilo Richter:
"Mit dem Bau der Tagespflegeeinrichtung in der Gemeinde Gröden wird ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Schradenlandes gesetzt. Ich freue mich sehr darüber und bedanke mich bei den Mitgliedern der Gemeindevertretung mit ihren Bürgermeister Claus Voigt und insbesondere bei Hans Manig für das große Engagement bei diesem Projekt. Es ist eine wichtige Aufgabe der Kommunalpolitiker dafür zu sorgen, dass unseren älteren Bürgern, wenn notwendig, eine gute Betreuung in Ortsnähe erhalten. Mit Jörg Passin konnte ein sehr solider und engagierter Betreiber gefunden werden. Nach langen Gesprächen und Verhandlungen werden heute die Verträge unterzeichnet. Der Bau ist bereits in vollem Gange. Ein Grund mehr, sich zu freuen."

Foto: Bürgermeister Claus Voigt, Jörg Passin, Inhaber des Elbe-Elster Pflegedienste Elbe- und Amtsdirektor Thilo Richter (v.l.)

Text/Foto: Wolfgang Kniese

Gröden