Modern, bequem und unterhaltsam. Die Onleihe

Wie wäre es, wenn Ihre Bibliothek rund um die Uhr für Sie geöffnet wäre?

Wie wäre es, wenn das Medienangebot Ihrer Bibliothek überall dort zur Verfügung stehen würde, wo Sie sich gerade aufhalten – sei es zu Hause, unterwegs zur Arbeit, zur Schule oder im Urlaub?

Dann sind Sie im Elbe-Elster-Bibnet genau richtig!!!

Hier können Sie über eine Onleihe

• digitale Medien aller Art
  • über das Internet
  • als registrierte Bibliotheksbenutzer
  • für eine bestimmte Leihfrist
  • ausleihen und herunterladen
  • und auf weitere Endgeräte (E-Book-Reader, MP3-Player, iPad/iPhone) übertragen.

Die klaren Vorteile für Sie:

• Öffnungszeiten 24 Stunden, sieben Tage die Woche
  • keine Rückgabe nötig
  • keine Mahngebühren

Das neue Online-Angebot entspricht noch besser den Bedürfnissen der Leser und Nutzer moderner Bibliotheken. Es bietet eine große Auswahl an digitalen Formaten zum Download am Computer, Notebook oder e-Reader, wie eBooks, ePaper, eMusic, eAudios und eVideos. So eignet sich das Elbe-Elster-Bibnet bestens für die Recherche, etwa für Schüler und Jugendliche bei der Projektarbeit oder in der Freizeit. Auch für Berufspendler ist der moderne Zugang eine willkommene Ergänzung des bisherigen Services. Unabhängig vom Wohn- oder Aufenthaltsort.

Den Bibliotheksbenutzern stehen ca. 7100 Lizenzen an e-Medien in den Bereichen„Kinderzimmer“,  „Jugendbibliothek“,  „Schule und Lernen“, „Sachmedien und Ratgeber“ und „Belletristik und Unterhaltung“, sowie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Der Spiegel“ zur Verfügung.

Unter www.elbe-elster-bibnet.de  bieten die Kreisfahrbibliothek, die Stadtbibliotheken Bad Liebenwerda, Doberlug-Kirchhain, Finsterwalde, Herzberg, Uebigau, die Schul- und Stadtbibliotheken Falkenberg und Schlieben und die Gemeindebibliotheken Hohenleipisch und Prösen diesen Service an.

Voraussetzung für die Nutzung des Elbe-Elster-Bibnet ist die Registrierung als Bibliotheksbenutzer, bei der man sein Passwort und seine PIN-Nummer für die Onleihe erhält.

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Elbe-Elster)

Do, 25. Juli 2013