RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hirschfelder Senioren feierten ihr Erntefest

Der herbstlich geschmückte Saal der Gaststätte "Zum Hirsch" animierte die Gäste zum Verweilen. Der Blickfang war ein riesiger Tisch, brechend voll mit Obst, Gemüse, Kohl und dekorativen Blumen beladen. Diesen besonderen Schmuck hatten die Hirschfelder Senioren anlässlich ihres Erntefestes gestaltet. "Damit wollen wir einen Teil dessen zeigen, was in unseren Gärten in diesem Jahr gewachsen ist. Das ist bei uns schon eine langjährige Tradition", sagte die rüstige Rentnerin Renate Kunath.

 

Beim Kaffeetrinken ging es gemütlich zu. Viel gab es zu erzählen. Aber dann war es vorbei mit der Ruhe. Einige Senioren hatten sich als "Landfrauen von damals" verkleidet.  Mit vollen Erntekörben und klappernden Holzpantien zogen sie in den Saal ein. Still wurde es als sie ein altes Kirchenlied sangen und dabei von Tisch zu Tisch zogen. Viele der Anwesenden stimmten mit ein. Erinnerungen an die längst vergangene Kindheit wurden wieder wach. "Ja, genau so war es damals", sagte spontan der Landwirt Helmut Pfennig. Die Erntefrauen breiteten eine Decke und Geschirrtücher aus und richteten den traditionellen Ernteschmaus aus. "Krautpeppen " (Weißkrauteintopf mit geräucherter Blutwurst), dazu frisches Brot und Fettbemmen holten sie aus ihren Körben und verteilten sie. Da konnte keiner widerstehen. Nach der Stärkung überraschten jung gebliebene Senioren die Gäste mit ihren Auftritten.

 

(Text/Foto: Wolfgang Kniese) 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hirschfeld
Mi, 14. November 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren