RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Fußball im Amt Schradenland vor neuer Herausforderung

 

 

Bereits am 26.06.2012 trafen sich die Fußballer der drei Schradenvereine

SV Merzdorf / Gröden,  SV Hirschfeld und SG Grüne Eiche Großthiemig

zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung. Es wurden Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie wir im Schradenland dem demographischen Wandel in unserer Region entgegen wirken können.

 

Die Vorstände sind sich einig, dass man nicht erst warten sollte bis deren Auswirkungen den gesicherten Spielbetrieb in den jeweiligen Vereinen gefährden, sondern dass man bereits jetzt handeln müsse, um die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen. Seit 2009 gibt es gute Erfahrungen im Nachwuchsbereich als JSG Schradenland, es sind also Ansätze einer konstruktiven Zusammenarbeit gegeben. 

 

Da in den Vereinen Hirschfeld und Großthiemig bereits Schwierigkeiten in der Absicherung des Spielbetriebes durch mangelnde Spielerdecke erkennbar waren, entschloss man sich zu dem Zwischenschritt des Beitrittes zum SV Merzdorf / Gröden. Damit war die Grundlage geschaffen, dass alle Fußballer im Schradenland weiterhin nach ihren Bedürfnissen und ihrem Leistungsvermögen Fußball spielen können. Auf Kreisebene ist der SV Merzdorf / Gröden nun mit drei Mannschaften im Spielbetrieb (Kreisliga, 1. Kreisklasse, 2. Kreisklasse).

 

Unter Einhaltung der Richtlinien des LSB, DFB und FLB haben wir bis zur nächsten Saison Zeit, die Gründung des neuen Vereines vorzubereiten und zu vollziehen. Wir nehmen hier gewiss eine Vorreiterrolle im Fußballverband Brandenburg ein, denn es gibt auch in anderen Regionen ähnliche Probleme, die Vereine dazu bringen werden, unserem Beispiel zu folgen. Alles in allem bedeutet eine Neuerung auch immer, dass man sich von Altem und Liebgewonnenem trennen muss. Wenn wir auch in den nächsten Jahrzehnten im Schradenland guten Fußball spielen wollen, können wir uns einer gemeinsamen Zusammenarbeit nicht mehr verschließen. Die ersten Schritte sind bereits vollzogen. Alle Mannschaften sind im Spielbetrieb und trainieren gemeinsam.

 

Als erstes Zeichen haben wir im Rahmen des Projektes „enviaM - Fit im Verein“ einen Trikotsatz bestellt und von enviaM gesponsert bekommen, der vielleicht schon die neue Vereinsfarbe des künftigen Vereines präsentiert. Noch ist der Vereinsname auf dem Rücken der Trikots frei gehalten, ich hoffe aber, dass sich das  bald ändert und vielleicht der „ FC Schradenland“ aufgedruckt werden kann.

 

Name und Vereinsfarbe des neuen Vereines stehen noch nicht fest. Es können von allen Sportinteressierten Vorschläge unterbreitet werden!!! Der neu entstehende Vorstand freut sich über jede Anregung und jeden Vorschlag.

 

Als erstes äußeres Zeichen möchten wir gern die 1. Mannschaft mit dem neuen Sponsor enviaM der Öffentlichkeit präsentieren.

 

 

Gunder Thielemann

Vorsitzender

SV Merzdorf / Gröden

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Schradenland
Fr, 21. September 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in für das Hauptamt (m/w/d)

Das Amt Schradenland sucht zum 1. Juli 2024 eine/n  Sachbearbeiter/in für das Hauptamt ...

Veränderte Öffnungszeiten der Amtsverwaltung

Am Freitag, den 10. Mai 2024, dem Tag nach Christi Himmelfahrt, bleibt die Amtsverwaltung ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren