Eine Beratungsstelle stellt sich vor!

Die seit 1997 bestehende ambulante Beratungsstelle für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen ist eine Einrichtung für Personen mit besonders sozialen Schwierigkeiten im Bereich Wohnen.

Die Trägerschaft der Beratungsstelle obliegt der Arbeiterwohlfahrt des Regionalverbandes Brandenburg Süd e.V.. Sie ist eine amtsübergreifende Anlaufstelle für den gesamten Landkreis Elbe-Elster, mit einem niederschwelligen Beratungs- und Hilfsangebot. Schon seit 15 Jahren werden Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Bürger von der Dipl.-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin Simone Lehmann beraten.

Der Standort und Arbeitsschwerpunkt der Beratungsstelle ist die Grabenstraße 3 in 03238 Finsterwalde. Die Öffnungszeiten sind so geregelt, dass ein flexibler Beratungseinsatz bei Bedarf auch in anderen Orten des Landkreises kurzfristig möglich ist.

Die Arbeit der Beratungsstelle zielt darauf ab, besonders soziale Schwierigkeiten im Bereich Wohnen durch möglichst frühzeitige Kontaktaufnahme, abzuwenden, zu beseitigen, zu mildern oder eine Verschlimmerung zu verhindern.

Sie  kann von Personen in Anspruch genommen werden, die sich aufgrund finanzieller und sozialer Schwierigkeiten in Wohnungsnotlagen befinden und deren Probleme dazu führen oder geführt haben,

• dass die fristlose Kündigung droht oder ausgesprochen wurde

• die Räumungsklage droht oder schon eingeleitet wurde

oder sie wohnungslos sind

In diesen Situationen ist die Beratungsstelle oft die erste Anlaufstelle, weil Betroffene ihre Schwierigkeiten aus eigenen Kräften und Mitteln nicht überwinden können.

Die Hilfe und Unterstützung  für Personen mit besonders sozialen Problemen im Bereich Wohnen umfasst u.a. folgende Maßnahmen zur Sicherung und Erhaltung des Wohnraumes:

·       Kontaktaufnahme und Verhandlungen mit Vermietern

·       Unterstützung beim Ausfüllen von Anträge

·       Hilfestellung bei der Klärung der Übernahme von Miet-,
        Umzugs- und Kautionskosten

·       Hilfestellung bei der Wohnraumsuche

·       Informationen bei der Durchsetzung von
        Rechtsansprüchen

·       Unterstützung bei Behördengängen / bei
        Kontaktaufnahme zu anderen Fachberatungsstellen

Wenn Sie Kontakt zu Beratungsstelle aufnehmen möchten, dann nutzen Sie folgende Kontaktdaten:

Arbeiterwohlfahrt