„BeCa-Mobil“-das mobile BewerberCafe auf Tour im Amt Schradenland

Die E&G Projekt Agentur GmbH setzt im Rahmen des Regionalbudgets „Beschäftigungsperspektiven eröffnen-Regionalentwicklung stärken“ (Förderphase V) das Projekt „BeCa-Mobil-55plus“- Kompetenz 55plus- Mobiles BewerberCafe um.

Vor dem Hintergrund des Wachstums regionaler Wirtschaftsunternehmen und der demografischen Entwicklung im Landkreis Elbe-Elster, entwickelt sich eine steigende Nachfrage nach Fachkräften, die im Moment nicht gedeckt werden kann. Dem gegenüber steht eine große Gruppe arbeitsloser 55-65-jähriger mit einem breiten Feld an Lebens- und Berufserfahrung, die wir beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützen möchten.

Ziel unseres Projektes ist es, für Ältere ab 55 Jahren Vermittlungsperspektiven aufzuzeigen und die altersbedingte Zwischenstellung für die Betroffenen, da noch viele Jahre vom Rentenalter entfernt, abzubauen oder zu minimieren. Es werden verstärkt Hilfen zur Verbesserung der sozialen Eingliederung angeboten und der Zugang zu Beschäftigung oder alternativ zum Ehrenamt eröffnet.

Um den Zugang zu Beschäftigung zu erreichen, werden soziale und fachliche Kompetenzen gestärkt. Der Teilnehmer durchläuft im Projekt 4 Phasen: Aktivierung, Coaching, Integration, Stabilisierung. Die Inhalte dieser Phasen werden bedarfsorientiert auf ihn abgestimmt und können folgende Module umfassen:

• Profiling / Erstgespräch
  • Festlegung einer Individuellen Eingliederungsstrategie (inkl. Fortschreibung)
  • Theoretische Kompetenzfeststellung
  • Bewerbungsunterstützung (Erarbeitung individueller Bewerbungsunterlagen, Stellenrecherche in Jobbörsen, gezielte Bewerbungen, Initiativbewerbungen, initiierte Vorstellungsgespräche )
  • Nachhaltung von Bewerbungsbemühungen
  • Vermittlung von PC-Grundlagenkenntnissen (Word, Excel usw.)
  • Hilfestellung im Umgang mit neuen Medien (Internet, E-Mail) im Zuge der Bewerbungsaktivitäten (z.B. Jobbörsen, Onlinebewerbung usw.)
  • Beratung zu Gesundheitsthemen

Es wird eine längerfristige Begleitungs- und Unterstützungsarbeit lokal am Standort Finsterwalde und jeweils

ab Juli 2012

am 3. Dienstag im Monat in der Zeit von 12.30-13.30 Uhr vor dem Amtsgebäude in Gröden

bzw. bei Nichtmobilität nach vorheriger telefonischer Absprache in ihrem Heimatort angeboten.

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann melden Sie sich vorab telefonisch oder steigen direkt vor Ort ins BeCa-Mobil.

Ihre Ansprechpartnerin erreichen Sie wie folgt:

Kerstin Balke

E&G Projekt Agentur GmbH

Grenzstraße 33

03238 Finsterwalde

Tel: 03531/ 797088

mail:

(Text/Foto: E & G Projektagentur)

Mi, 27. Juni 2012