Auf zum Anradeln im Elbe-Röder-Dreieck

Pünktlich zum Saisonstart lädt das Regionalmanagement Elbe-Röder-Dreieck am Sonntag, dem 22. April 2012, alle Interessierten und Radfahrbegeisterten zum Anradeln der neuen Radrouten Floßkanalroute und Röderradroute ein. Die Strecken sind jeweils ca. 25 km lang. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Anradeln beider Strecken beginnt um 9.00 Uhr mit einem zünftigen Radlerfrühstück (auf Selbstzahlerbasis). Startpunkte sind dabei für die Floßkanalroute das „Hotel Moritz an der Elbe“ im Zeithainer Ortsteil Moritz und für die Röderradroute das Stadtparkrestaurant „Mücke“ in Großenhain. Die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden werden die Tour dann um 10.00 Uhr feierlich eröffnen. Unterwegs stehen eine Reihe von Einkehrmöglichkeiten, u.a. in Bauda, Zabeltitz und Koselitz, zur Verfügung.

Für alle Radler, die die Röderradroute abfahren, wird um 12.00 Uhr eine 30-minütige Führung durch den Barockgarten Zabeltitz angeboten. Weiterhin können die Radler am neuen Fahrradrastplatz hinter der „Parkschänke Zabeltitz“ Rast machen.

Gemeinsamer Endpunkt beider Routen ist der Dreiseithof Gröditz – unmittelbar neben dem „Hotel Spanischer Hof“ im Zentrum von Gröditz. Hier kann ab 13.00 Uhr bei Livemusik der „Röderstompers“ ein Mittagessen eingenommen werden.

Für die Floßkanal- und Röderradroute sind jetzt auch druckfrisch kostenfreie Flyer mit dem detaillierten Wegeverlauf, Sehenswertem an der Radroute sowie Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten beim Regionalmanagement erhältlich (Kontakt: Tel: 035265-51270, Email: ).

Elbe-Röder-Dreieck e.V.

Vereinsvorsitzender: Herr Jochen Reinicke