Wunschkennzeichen nur direkt im Straßenverkehrsamt

Anbieter im Internet haben mit der Kreisverwaltung nichts zu tun

Das Straßenverkehrsamt des Landkreises weist darauf hin, dass derzeit keine seiner Dienstleistungen via Internet angeboten werden.

Internetadressen, die unter www.strassenverkehrsamt.de oder www.stva.de Wunschkennzeichen zur Reservierung anpreisen, haben mit der Kreisverwaltung nichts zu tun. Der gleiche Hinweis gilt auch für Einträge wie „Straßenverkehr/Amtsauskunft“, „Straßenverkehrsinfo zur Kraftfahrzeugzulassungsstelle, Führerschein“ in den örtlichen Telefonbüchern. Dort sind Rufnummern angegeben, die nicht zur Kreisverwaltung gehören. Auch Bürger, die im Internet z. B. unter www.telefonbuch.de den Begriff „Zulassung“ und die Postleitzahl eingeben, werden auf eine private Rufnummer verwiesen. Wer dort anruft, wird per Ansage aufgefordert, eine 0190er Sondernummer zu wählen, die von privaten Anbietern betrieben werden, und das kann bei Preisen ab 1,83 Euro pro Minute richtig teuer werden.

Kfz-Zulassungen oder Autoabmeldungen sowie Bestellungen von Wunschkennzeichen sind nur persönlich zu den üblichen Sprechzeiten des Straßenverkehrsamtes des Landkreises Elbe-Elster in Bad Liebenwerda, Riesaer Straße 17, und Finsterwalde, Kirchhainer Straße 38a zu den üblichen Sprechzeiten möglich:

(Pressemitteilung Landkreis Elbe-Elster)

Di, 03. April 2012