Informationstermine zum Bildungs- und Teilhabepaket

Sozialarbeiter beantworten Fragen zum Thema in Lugau und Finsterwalde

Am 23. Februar informieren und beraten die Bildungs-Schulsozialarbeiterinnen des Landkreises Elbe-Elster, Frau Friedrich und Frau Nebatz, ab 10:00 Uhr in der Arbeitslosen-Service-Einrichtung Finsterwalde, Nauendorfer Straße 2-4, zu allen Fragen des Bildungs- und Teilhabepakets.

Ein weiterer Termin ist am 27. Februar angesetzt. Dort informieren und beraten die Bildungs-Schulsozialarbeiterinnen um die gleiche Zeit im Jobcenter Elbe-Elster, Geschäftsstelle Finsterwalde, Friedrich-Engels-Straße 46, Besprechungsraum 2. OG.

Einen Tag später informieren und beraten die Bildungs-Schulsozialarbeiterinnen beim 3. Termin ab 10.00 Uhr in der Arbeitslosen-Service-Einrichtung Lugau BEZ, Hauptstr. 79, ebenfalls zu Fragen des Bildungs- und Teilhabepakets.

Das Gesetz zum Bildungs- und Teilhabepaket trat am 29. März 2011 in Kraft. Es sorgt für bessere Chancen von bedürftigen Kindern in Deutschland. Dadurch kann beispielsweise im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitsuchende die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen an Angeboten wie Nachhilfe, Musikschule, Sport, Mittagessen in Hort und Schule oder Klassenausflügen beantragt werden.

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Elbe-Elster)

Fr, 10. Februar 2012