Neues Verkehrskonzept für Region Bad Liebenwerda – Elsterwerda

Die VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH wünscht ihren Fahrgästen ein gesundes Jahr 2011.

Demografischer Wandel bestimmt auch die Entwicklung des Nahverkehrs

Nach den Winterferien 2011 erfolgt eine Änderung des Fahrplanangebotes in weiten Teilen des Landkreises Elbe-Elster. Vor dem Hintergrund der demographischen Veränderungen unserer Region ist die Anpassung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs im Landkreis Elbe-Elster seit mehreren Jahren eine ständige Herausforderung.

Im Jahr 2000 wurden noch fast 5 Mio Fahrgäste im Linienverkehr im Landkreis Elbe-Elster befördert. Demgegenüber nutzten im Jahr 2010 weniger als 2,5 Mio Fahrgäste das Nahverkehrsangebot im Landkreis Elbe-Elster. Vorrangig beeinflusste der starke Rückgang der beförderten Schüler um mehr als 50 % diese Entwicklung. In den Jahren 2008 – 2010 setzte sich diese Negativentwicklung mit dem Rückgang der beförderten Auszubildenden um fast 40 % fort. Die Schüler und Auszubildenden stellten 2010 einen Anteil von 86 % aller Fahrgäste dar.

Angebotsoptimierung 07. Februar 2011

Ab 07. Februar 2011 wird auf mehreren Linien der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH in der Region Bad Liebenwerda - Elsterwerda ein neues Verkehrskonzept umgesetzt. Mit diesem Verkehrskonzept, welches gemeinsam mit der PTV Planung Transport Verkehr AG Dresden erarbeitet wurde, soll die Wirtschaftlichkeit des Liniennetzes erhöht werden.

Ziel war unter anderem die Einführung eines besser strukturierten und für den Fahrgast verständlicheren Liniennetzes. Durch verstärkte Berücksichtigung der Bedarfsverkehrsform Anruf-Linien-Bus auf geringer nachgefragten Relationen und in den Schwachlastzeiten soll das Fahrplanangebot bedarfsorientierter ausgerichtet werden.

Die VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH ist als Managementebene des Landkreises Elbe-Elster für Planung, Organisation und Controlling des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs im Landkreis Elbe-Elster verantwortlich. Das Konzept „Neuorganisation von Linienverkehren – Region Bad Liebenwerda – Elsterwerda – unter Berücksichtigung alternativer Bedienformen“ ist das vierte dieser Art, welches durch die VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH umgesetzt wird. In den Jahren 2007 bis 2009 waren analoge Konzepte bereits in den Regionen Herzberg, Sonnewalde und Umland sowie Finsterwalde eingeführt worden.

Anruf-Linien-Bus im Fahrplan

In Tageszeiten mit geringerer Nachfrage wird das Angebot um die Komponente Anruf-Linien-Bus erweitert. An Stelle fester Linienfahrten verkehrt der Anruf-Linien-Bus nur dann, wenn er vom Fahrgast bestellt wird. Fahrgäste können den Anruf-Linien-Bus bis 90 Minuten vor Fahrtbeginn bei der Mobilitätszentrale Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz unter Telefon 03531/6500-10 bestellen. Die Mobilitätszentrale Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz erreichen unsere Fahrgäste Montag – Freitag (außer Feiertage) von 6:00 – 18:30 Uhr sowie an Samstagen (außer Feiertage) von 8:00 – 13:00 Uhr.

Der Termin der Fahrplananpassung wird von der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH

genutzt, um kleinere Anpassungen auf weiteren Linien umzusetzen. Unter anderem werden zwischen Herzberg und mehreren Orten im Raum Schönewalde, wie Stolzenhain, Horst oder Hartmannsdorf mehr umsteigefreie Verbindungen angeboten.

Welche Linien im Einzelnen vom Fahrplanwechsel betroffen sind, entnehmen Sie bitte der beigefügten Übersicht.

nicht mehr im Angebot: RUFBus ohne Fahrplan

Montag- Freitag nach 18 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen

Ab dem 07.02.2011 befindet sich der freie RUFBus nicht mehr im Angebot des Öffentlichen Personenen-Nahverkehrs in unserer Region. Der nicht fahrplangebundene RUFBus in den Tagesrandlagen nach 18 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen wurde seit 2003 als zusätzliches freiwilliges Angebot der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH eingerichtet. Vor dem Hintergrund der weiterhin sinkenden Fahrgastzahlen und damit auch Fahrgeldeinnahmen wird der Fokus zukünftig verstärkt auf die Finanzierung der Schülerbeförderung sowie der Daseinsvorsorge gemäß Nahverkehrsplan Elbe-Elster ausgerichtet.

Neue Fahrplanflyer sind ab Mitte Januar 2011 in den Bussen des Linienverkehrs der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH, in den Betriebsstellen der Nahverkehr GmbH Elbe-Elster in Finsterwalde, Herzberg, Bad Liebenwerda und Gröden, in unseren

Fahrgastzentren in Finsterwalde am Markt, Elsterwerda im Bahnhof, im Reisezentrum Falkenberg Bahnhof, Haus des Gastes Bad Liebenwerda, Reisebüro Jaich in Herzberg und der Fahrschule Schmidt in Ortrand erhältlich. Sie können sich die Fahrplanflyer aber auch bequem von unserer Internetseite www.verkehrsmanagement-elbeelster.deherunterladen. Direkte Beratung zum Fahrplan erhalten Fahrgäste auch in unserem Infomobil am 01.02.2011 auf dem Markt in Bad Liebenwerda sowie am 03.02.2011 auf dem Markt in Elsterwerda jeweils von 8 – 14 Uhr.

Zerna-Beck

Welche Linien ändern sich ab 07.02.2011