Digitale Passfotos jetzt im Einwohnermeldeamt möglich
Ab 1. Mai 2025 dürfen Passbilder für Reisepässe und Personalausweise nur noch digital erstellt und verarbeitet werden.
Die Passfotos können bereits jetzt direkt im Einwohnermeldeamt unseres Amtes gemacht werden. Die Gebühr des Fotos beträgt je Dokumentenantrag 6,- €.
Die digitale Bilddatei wird ausschließlich für die Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen verwendet. Eine Aushändigung der Bilder für andere Zwecke ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Das Foto für ihr Ausweisdokument kann weiterhin auch bei einem Fotografen im Fotostudio, der Drogerie oder in der Pass- und Ausweisbehörde erstellt werden. Wird das Bild im Fotostudio/Drogerie gemacht, muss der Fotograf bzw. die Fotografin/Drogerie es über gesicherte elektronische Übermittlungswege sog. Clouds (BSI-Zertifiziert) an das Einwohnermeldeamt übermitteln. Informieren Sie sich also bitte im Vorfeld, ob der Fotograf/Drogerie, zu dem Sie gehen möchten, bei einer zertifizierten Cloud (BSI-Zertifizierung) registriert ist.
Es gilt eine Übergangsfrist: Bis zum 30.04.2025 können biometrische Lichtbilder in Papierform zur Beantragung von Pass- und Personalausweisen eingereicht werden. Ab dem 01.05.2025 sind jedoch ausschließlich digitale Lichtbilder zulässig.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Veränderte Öffnungszeiten der Amtsverwaltung im Monat Mai 2025
Fr, 18. April 2025
Die Amtsverwaltung bleibt im Mai an folgenden Tagen geschlossen: - 02. Mai 2025 (nach ...

Deutsche Glasfaser stellt Glasfaser-Hauptverteiler in Großthiemig auf
Do, 17. April 2025