Landkreis Elbe-Elster / Der Landrat : Bekanntgabe gem. §§ 4 Abs. 2 und 5 Abs. 2 der Vierten Verordnung über befristete Eindämmmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19

Landkreis Elbe-Elster
Der Landrat 

 

Bekanntgabe gem. §§ 4 Abs. 2 und 5 Abs. 2 der Vierten Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg (Vierte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung - 4. SARS-CoV-2-EindV) vom 8. Januar 2021 (GVBl.II/21, [Nr. 3])

Am 10. Januar 2021 lagen im Landkreis Elbe-Elster innerhalb der letzten sieben Tage pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern kumulativ 547,00 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus vor. Die entsprechenden Werte sind durch das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit auf https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/corona/fallzahlen-land-brandenburg/ veröffentlicht.

Gem. § 4 Abs. 2 der Vierten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung ist für die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Elbe-Elster ab dem Tag der hiermit erfolgenden Bekanntgabe der Aufenthalt im öffentlichen Raum zur Ausübung von Sport, soweit nach § 12 Absatz 2 Nummer 1 EindV erlaubt, sowie zur Bewegung an der frischen Luft nur bis zu einem Umkreis von 15 Kilometern der Landkreisgrenze gestattet.

Dies gilt für die Dauer der Regelung des § 4 Abs. 2 der Vierten SARS-CoV2-Eindämmungsverordnung solange die Inzidenz von mehr als 200 Neuinfektionen mit dem SARSCoV-2-Virus innerhalb der letzten sieben Tage pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern vorliegt. Eine Unterschreitung des Inzidenz-Wertes innerhalb eines Gesamtzeitraums von fünf Tagen ist unbeachtlich.

Gem. § 5 Abs. 2 der Vierten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung sind Versammlungen im Landkreis Elbe-Elster grundsätzlich untersagt. Dies gilt für die Dauer der Regelung des § 5 Abs. 2 der Vierten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung solange die Inzidenz von mehr als 200 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus innerhalb der letzten sieben Tage pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern vorliegt. Eine Unterschreitung des Inzidenz-Wertes innerhalb eines Gesamtzeitraums von drei Tagen ist unbeachtlich.

Die Verpflichtung zur Einhaltung der allgemeinen Regelungen der Vierten SARS-CoV-2- Eindämmungsverordnung bleibt unberührt.

 

Herzberg (Elster), 11. Januar 2021

 

Christian Heinrich-Jaschinski
Landrat

(Quelle: Bekanntmachung LK Elbe-Elster)

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Schradenland
Mo, 11. Januar 2021

Weitere Meldungen

Wer vermisst einen Wellensittich?

Führerscheinumtausch bis zum 19. Januar 2025

Betroffen sind Geburtsjahrgänge von 1971 und später, die ihren Führerschein vor dem 31. Dezember ...