RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

40. Jubiläumslauf in Gröden ist Geschichte

Am beliebten Werner-Seelenbinder-Gedächtnislauf in Südbrandenburg, der dieses Jahr zum 40. mal ausgetragen wurde, nahmen 345 Sportler teil. Das war die beste Teilnehmerzahl des letzten Jahrzehnts. Darüber freuten sich vor allem die Organisatoren - die Laufgruppe des SV Merzdorf/Gröden. Hatten sie doch vor allem im Rahmenprogramm einige Überraschungen parat: Neben der eingespielten Musik sorgte die Trommlergruppe "Natsumi Taiko" aus Bad Liebenwerda für gute Unterhaltung. Alle Läufer wurden am Start und zum Zieleinlauf von japanischem Trommelwirbel begleitet.

 

Unmittelbar in Zielnähe konnten sich die Sportler und Gäste beim Bogenschießen ausprobieren und die Jüngsten erdrehten sich am Glücksrad Süßigkeiten oder kleine Spielzeuge.Auch kulinarisch wurden alle bestens versorgt.

 

Die sportlichen Ergebnisse lagen auf Grund des Starkregens in der Nacht vor dem Lauf nicht im Rekordbereich. Da aber alle Laufstrecken im Vorfeld gut präpariert waren, kamen alle Teilnehmer, die zwischen 3 und 85 Jahre alt waren, gesund ins Ziel. Teilgenommen haben viele Sportler, die in den bisher 40 Jahren bereits mehrfach in den Ergebnislisten zu finden sind. Nicht an den Start gehen konnte Sportfreundin Giesela Mildner ( 88 Jahre ) da sie im Moment veletzt ist. Sie ist die "dienstälteste" Teilnehmerin des Werner-Seelenbinder-Laufes und erhielt dafür ein Präsent. Geehrt wurde ebenfalls der Mitbegründer des Werner-Seelenbinder-Laufs Ernst Schmied. Auch weitere Laufveteranen weilten unter den Gästen des Jubiläumslaufs bzw. haben selbst noch einmal die Laufschuhe geschnürt.

 

Die Siegerehrung des zur Sparkassenlaufserie Elbe-Elster 2017 gehörenden Laufes wurde wieder von regionalen Persönlichkeiten durchgeführt, diesmal angeführt vom Vorsitzenden des Kreissportbundes Elbe-Elster Herrn Detlev Leissner.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Hauptlauf 11 km:

weiblich:

1. Elfi Rose - Mügeln 53:24 min

2. Laura Rubisch - Finsterwalde 58:00 min

3. Elvira Ehrlich - Tröbitz 58:51 min

männlich:

1. Martin Mittelstädt - Finsterwalde 39:32 min

2. Niclas Schulze - Finsterwalde 41:03 min

3. Maik Eisleben - Adelsberg 41:25 min

 

Volkslauf 5 km:

weiblich:

1. Sandy Woithe - Großräschen 22:07 min

2. Laura Nehring - Schönewalde 22:13 min

3. Ina Dietrich - Schwarzheide 22:36 min

männlich:

1. Leon Sperling - Cottbus 17:32 min

2. Zaid Zayed - Größräschen 17:50 min

3. Konstantin Gorodetsky - Cottbus 18:08 min

 

Wertungslauf 2 km: weiblich:

1. Miriam Mittag - Zürchel 09:09 min

2. Leni Buchholz - Elsterwerda 10:17 min

3. Florentine Witt - Nünchritz 10:20 min

männlich:

1. Lennox Lewis Giesen - Elsterwerda 08:17 min

2. Tom Winter - Schönewalde 09:25 min

3. Noah König - Elsterwerda 09:26 min

 

Die Nordic Walker der 5km-Strecke wurden ebenfalss von der Zeitnahme - wieder von "Lausitz Timing" problemlos realisiert - erfaßt. Eine Wertung wurde nicht vorgenommen. Ein Geschenk erhielten drei ausgeloste Teilnehmer.

 

Neu war für dieses Laufevent: Alle 345 Teilnehmer erhielten neben der obligatorischen Urkunde mit Zeit und Platzierungen eine Medaille, die noch lange an das Jubiläum erinnern wird.

 

Allen Helfern und vor allem den zahlreichen Sponsoren, ohne die die Veranstaltung nicht durchfürbar gewesen wäre, gilt der Dank des Veranstalters SV Merzdorf/Gröden. Der Termin für die 41. Auflage des Werner-Seelenbinder-Laufs steht bereits fest: 21.Oktober 2018

 

Text/Foto: Helmar Theuring SV Merzdorf/Gröden

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Gröden
Di, 24. Oktober 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

...Die Vorfreude steigt...

Reinigungs- und Küchenkraft Kita Großthiemig (m/w/d)

Stellenausschreibung Die Gemeinde Großthiemig sucht für ihre Kindertagesstätte zum ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren