Schriftgröße:  normal normale Schrift einschalten   groß große Schrift einschalten   größer sehr große Schrift einschalten
     +++   40. Werner-Seelenbinder-Lauf  +++     
     +++   Verkehrsteilnemerschulung  +++     
     +++   Halloween Kinderfest  +++     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Malereien werden in der Grödener Kirche weiter freigelegt

12.10.2017

Bereits seit mehreren Wochen legt der Restaurator Ralph Schirrwagen im Gewölbe des Grödener Kirchenchores die wiedergefundenen Malereien des sächsischen Kunstmalers Christian Schilling aus dem Jahr 1700 frei. Wiederaufgefunden wurden vier Motive von Engeln, die mit einem Cello, einer Flöte, einer Geige und einer Posaune musizieren, sowie ein Strahlenkranz in der Mitte des Gewölbes. Zwei Engelsmotive wurden bisher von Herrn Schirrwagen gänzlich freigelegt. Im nächsten Monat wird der Restaurator auch die anderen beiden Bilder von den überliegenden Farbschichten befreien und einen neuen Farbanstrich des Kirchenchores vornehmen.

Bereits zuvor wurde im unteren Bereich des Chores der Wandputz abgeschlagen und ersetzt. Bei diesen Arbeiten kam eine alte Heiligennische zum Vorschein, die bereits in vorreformatorischer Zeit genutzt wurde.

 

Der Gemeindekirchenrat entschied nunmehr, den in der Wand verbliebenen Sandsteinquader, an dem sich die hervorstehende Konsole der Nische befand, bei den neuen Putzarbeiten nicht mehr zu überputzen, sondern als Erinnerung an den alten Standort der Nische unverputzt zu belassen.

 

Nachdem die Arbeiten im Kirchenchor abgeschlossen sein werden, beabsichtigt der Gemeindekirchenrat, auch das Innere des Kirchenschiffes zu erneuern. Auch dazu bitten wir um Unterstützung und freuen uns über jede noch so kleine Spende für unser Kirchengebäude unter folgendem Spendenkonto:

 

Sparkasse Elbe Elster

DE 21 1805 1000 3300 1030 95

WELADED1EES

Verwendungszweck: Kirche Gröden

 

Gern stellt die Kirchengemeinde Gröden auch Spendenbescheinigungen aus. Sollten Sie Fragen zum Bauvorhaben oder zu den Spenden haben, steht Ihnen Dr. Sebastian Rick unter 0172/7739383 sehr gern zur Verfügung.

 

 

Gemeindekirchenrat Gröden

Dr. S. Rick