RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Wiederaufbau soll nun beginnen!

 

Hirschfeld / Im Januar 2017 brannte das rund 200 Jahre alte Gebäude bis auf die Grundmauern nieder. Der Wiederaufbau des historisch wertvollen Gebäudes war der Wunsch vieler Hirschfelder Bürger.

Gutachten und Anträge wurden geschrieben, Pläne zum Wiederaufbau wurden erstellt.

Nachdem die Denkmalschutzbehörde und die Versicherung signalisiert hatten, dass sie die Kosten für den Wiederaufbau unter Beachtung bestimmten Auflagen übernehmen werden, wurde sprich-wörtlich "Nägel mit Köpfen" gemacht".

In den folgenden Monaten wurde das Gebäude von innen entkernt und notdürftig vor eindringendem Wasser gesichert.

In der letzten Sitzung der Mitglieder des Haupt- u. Bauausschusses erklärte der Architekt Thomas Weinert die weiteren Schritte zum Wiederaufbau. So wird noch Ende September mit der Betonierung des Fußboden begonnen werden. Ende Dezember dieses Jahres soll das Gebäude ein Ziegeldach erhalten. Danach soll die Trockenlegung der Grundmauern von innen erfolgen. Je nach Witterung wird dann schrittweise mit dem Innenausbau begonnen werden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist zu Beginn des Sommerns 2018 geplan.

 

(Text/Foto: Wolfgang Kniese)

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hirschfeld
Do, 14. September 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

...Die Vorfreude steigt...

Reinigungs- und Küchenkraft Kita Großthiemig (m/w/d)

Stellenausschreibung Die Gemeinde Großthiemig sucht für ihre Kindertagesstätte zum ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren