Schriftgröße:  normal normale Schrift einschalten   groß große Schrift einschalten   größer sehr große Schrift einschalten
     +++   30.10.2020 Halloweenfest für Kinder - ABGESAGT  +++     
     +++   10.11.2020 Martinstag  +++     
     +++   11.11.2020 Martinstag  +++     
035343762-0
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Klassentreffen des Einschulungsjahres 1962

Gröden, den 21.09.2012

Einstige Schüler der Grundschule Gröden des Einschulungsjahres 1962 erinnerten sich.

 

Vor 50 Jahren wurden diese Damen und Herren in Gröden

eingeschult. Das war ein guter Grund, dieses Ereignis mit einem Klassentreffen zu begehen. Es wurde zu einem Fest der Erinnerungen an die Schulzeit. Es war eine Reise aus der Gegenwart in die Vergangenheit.Organisiert hatten das Treffen Helfried Obenaus und Joachim Schultze.

 

Ihr damaliger Mitschüler Joachim Schulze beging in diesem Jahr sein 40 jähriges Dienstjubiläum als Kraftfahrer. Aus diesem Anlass, hatte er den Traditionsbus der NVG Finsterwalde gechartert.

In seiner Busfahreruniform, aus DDR Zeiten und dem einstigen Schulbus, einem Skoda Baujahr 1970, begrüßte er seine einstigen Mitschüler und forderte sie sie auf einzusteigen.

 

Die Überraschung war gelungen. Die Extratour ging durch Gröden, zu den Schradener Bergen bis zum Heidebergturm. „Ich wollte damit zeigen, was sich so alles verändert hat. Der Schraden ist eine Region, die doch touristisch einiges zu bieten hat. Das ist aber meiner Meinung nach noch zu wenig bekannt. Vielleicht konnte ich auch einen Teil dazu beitragen, um dass Interesse der Leute zu wecken.“

 

Zurück in Gröden, wurde dann gemeinsam mit ihren einstigen Lehrern Lilly Lahmann und Ernst Schmied in Erinnerungen gekramt. Meist mit der Frage „Weisst du noch…?“wurden leicht vergilbte Bilder betrachtet und so manches Erlebnis aus der Schulzeit wieder in Erinnerung gebracht. Einig waren sich alle darin: “Unsere Schulzeit vom Unterricht, über die außerunterrichtlichen Beschäftigungen, die Wandertage bis hin zu gemeinsam erlebten Ferien, war eine schöne Zeit.“

 

(Text/Foto: Wolfgang Kniese)

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Klassentreffen des Einschulungsjahres 1962