Der „Mädchentreff“ Hirschfeld und eine Jugendgruppe aus Prösen nahmen am Projekt „Zeitensprünge“ teil. Sie beschäftigten sich mehrere Monate mit den Grenzsteinen, deren Bedeutung und den Sagen, die man sich in Prösen und im Schradenland erzählt.
Am 14. und 15. November präsentierten die Mädchen das Ergebnis in Potsdam beim Jugendgeschichtstag. Entstanden ist ein Film mit zwei Sagen und einer historischen Erklärung zu den Grenzsteinen.
Außerdem wurde dazu das Würfelspiel „Grenzsteinwanderung“ entwickelt. Bei einer Grenzsteinwanderung, beginnend am Grenzstein 190, würfelt man sich bis zum Heidebergturm. Das Spiel kann erworben werden. Wer Interesse daran hat kann sich bei Marina Weber, Telefon 0173 383 45 66 melden.
Marina Weber
Jugendkoordinatoron
Bild zur Meldung: Mädchen vom Mädchentreff Hirschfeld