Hubschrauberflüge im Bereich Wainsdorf/Merzdorf/Gröden

Nach Rückfrage bei der Flugrettung ADAC München Herrn Krögel und dem Regionalleiter der Flugrettung ADAC Senftenberg konnte in Erfahrung gebracht werden, dass Piloten des ADAC Schulungsflüge im angeführten Bereich durchführen. Die Schulungsflüge beinhalten das Fliegen und Orientieren sowie Landen mit neu installierten Nachtsichtgerät, so dass zukünftig der Einsatz des Rettungshubschraubers auch zur Nacht erfolgen kann.
 
Jeder Pilot der ADAC Flugrettung muss eine entsprechende Anzahl von Flugstunden mit Nachsichtgerät nachweisen können, der Bereich der Flugrettung Senftenberg ist der erste Bereich in welchen der Einsatz mit Nachsichtgerät erfolgen wird.
 
Lt. Auskunft des Herrn Belitz sind noch 11 Piloten auszubilden, so dass das Schulungsprogramm noch etwa bis Ende Dezember 2014 im angeführten Bereich durchgeführt wird. Die Flüge werden in den Abendstunden von etwa 18:30 Uhr bis gg. 21:00 Uhr stattfinden, sollte Gründe vorliegen länger zu fliegen, erfolgt der Schulungsflug weiter abgelegen von den Ortschaften.
 
Die Durchführung der Schulungsflüge ist von der entsprechenden Luftfahrtsbehörde für den genannten Bereich genehmigt.
 
(Wilhelm, PHM)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Schradenland
Mo, 03. November 2014

Weitere Meldungen

Veränderte Öffnungszeiten der Amtsverwaltung und Kreisverwaltung

Am Freitag, den 10. Mai 2024, dem Tag nach Christi Himmelfahrt, bleibt die Amtsverwaltung ...

Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in für das Hauptamt (m/w/d)

Das Amt Schradenland sucht zum 1. Juli 2024 eine/n  Sachbearbeiter/in für das Hauptamt ...