Auszug der Schwalben

Auszug der Schwalben (30. 08. 2014)

30. 08. 2014

Eigentlich wollte ich nur ein paar Fotos vom Abflug der 2. Brut bei den Schwalben machen. Eigentlich. Dazu muss erwähnt werden das bei Nachbars die erste Brut schon nach Futter verlangte als bei mir die Schwälbchen anfingen zu bauen. Nachdem die erste Brut erfolgreich das Nest verlassen hatten, fingen die Eltern nochmal an Eier zu legen und eine zweite Brut in Angriff zu nehmen. Bei Nachbars war da schon die dritte Brut ausgeflogen. Am 28. August schien es dann soweit das auch die zweite Brut das Nest verlassen wollte. Doch einer spielte nicht mit.


Nr. 1 ist bereits aus dem Nest gekrabbelt
und ein stück zum Füttern weg geflogen
jetzt folgt Nr. 2
Nr. 3 entlehrt sich erst einmal
Elternteil und Nr. 1 locken auf die Leine
nun auch nocht Elternteil 2 mit dabei
Nr. 2 auf dem Nestbalken
Nr. 3 ist nicht zu bewegen aus dem Nest zu klettern
wieder wird auf die Leine gelockt
Nr. 2 auf der Leine
klappt noch nicht ganz mit der Orientierung
aber jetzt wieder auf der Leine
Beide Eltern locken Nr. 3 aus dem Nest zu klettern
keine Chance
Nr. 1 und 2 bereit zu Abflug
1 und 2 warten weiter
ohne mich
jetzt wartet nur noch einer
Beide auf dem Dach
der Dicke will immer noch nicht
dann eben nicht
nochmalige Fütterung
komm doch endlich raus
fressen ja rausklettern no
neue Strategie der Eltern
jetzt füttern bis zu 4 verschiedene Schwalben
trotzdem kaum satt zu kriegen
jetzt hat sich auch ein Geschwisterchen dazugesellt
gefüttert wird trotzdem nur der Faulpelz
auch wenn das Geschwisterchen noch so bettelt
noch mal kurz aufwärmen
und wieder allein
also nochmal füttern
schon mal ein Versuch auszufliegen?