ILE-FÖRDERUNG UNTERSTÜTZT KLEINE UNTERNEHMEN UND EXISTENZGRÜNDER

Unternehmer und Existenzgründer können über die Förderrichtlinie ILE /LEADER im Land Brandenburg finanzielle Unterstützung (Zuschüsse) für Vorhaben und Maßnahmen beantragen.

Die Vorhaben sollen die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens stärken und bestehende Arbeitsplätze sichern und/oder neue Arbeitsplätze schaffen.

Das Regionalmanagement der Region LAG Elbe-Elster berät bei der Prüfung der Passfähigkeit Ihrer Vorhaben sowie zum Antragsverfahren. Nutzen Sie kurzfristig die Beratungsangebote!

Wer  kann  eine  Förderung  beantragen?

• Unternehmen mit weniger als 10 Vollzeitarbeitskräften und einem Jahresumsatz von weniger als 2 Mio. Euro
  • Das Vorhaben befindet sich im Landkreis Elbe-Elster, im Gebiet des Amtes Ortrand oder des Ortsteils Grünewalde der Stadt Lauchhammer (OSL). Ausgenommen sind Vorhaben in den Kernstädten Finsterwalde, Bad Liebenwerda und Herzberg

Was  kann  zur  Förderung  beantragt  werden ?

Dorftypisches Gewerbe, Handwerk und Dienstleistungen

Was kann gefördert werden?

• Gefördert werden bauliche und sonstige investive Maßnahmen einschließlich Ausstattung, die die unternehmerische Tätigkeit ermöglichen oder unterstützen
  • Die Förderung erfolgt als Zuschuss bis zu 45% der förderfähigen Ausgaben.
  • Die Förderobergrenze beträgt max. 200.000 Euro Zuschuss innerhalb von 3 Jahren.

Zusätzlich  können  besondere, innovative Maßnahmen gefördert werden (LEADER).

Innovative Vorhaben zur Entwicklung und Verbesserung der betrieblichen Wertschöpfung, zur Verbesserung der Umweltsituation oder Lebensqualität

Was kann gefördert werden?

• Gefördert werden bauliche und sonstige investive Maßnahmen, die zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen erforderlich sind und die geplante Nutzung erst ermöglichen.
  • Die Förderung erfolgt als Zuschuss bis zu 45% der förderfähigen Ausgaben (bei anerkannter Gemeinnützigkeit bis zu 75%). Die Förderobergrenze beträgt max. 200.000 Euro.

Kontakt:

Lokale Aktionsgruppe (LAG) Elbe-Elster,

Regionalmanagement, www.lag-elbe-elster.de

Tel. 03531. 79 70 80  (Herr Guntermann)

Tel. 03533. 81 98 60  (Herr Wude)

Tel. 03533. 16 39 05  (Frau Dehmel)

Mo, 11. April 2011